flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 6. März 2014
Ich nutze bereits seit der Zeit nach meiner Ausbildung jedes Jahr die WiSo Steuersoftware. Jahrelang unter Windows, auch als ich bereits einen Mac hatte. Seit 2 Jahren nun verwende ich WiSo für Mac. Der Preis hat sich zum Glück langsam an den Windows Preis angepasst. Ich bin in der Hinsicht eine "Schäppchenjägerin".
An das neue Look & Feel unter Mac habe ich mich schnell gewöhnt. Auch der Import der Steuerdatei aus dem Vorjahr (unter Windows erstellt) war kein Problem. Die Dateiendung ist in beiden Betriebssystemen identisch.
Dieses Jahr habe ich erstmalig die Funktion "Abruf des Steuerbescheides per ELSTER" verwendet. Mich hat die Möglichkeit, den Bescheid mit den im Programm zur Einreichung erfassten Daten begeistert. Die Erklärung für das letzte Jahr ist auch schon abgegeben und ich hoffe, der Abruf unter der aktuellen Version läuft ebenso reibungslos wie im Vorjahr.
Die Menüführung und Notizfunktionen sind das, was mich persönlich am meisten anspricht. Es soll einfach und plausibel sein, auch für Laien wie mich, die kein Steuerberater sind.
In den Anfangsjahren habe ich mich immer mit dem Interview begleiten lassen. Inzwischen benötige ich diese Funktion nicht mehr.
Das Programm liefert Tipps und Optimierungsvorschläge. Es prüft, berechnet usw.
In ca. 95% der bisher von mir eingereichten Steuern hat das Ergebnis im Bescheid des Finanzamtes mit der Berechnung des Programms überein gestimmt. Und es waren viele Jahre der Programm-Nutzung !
Alles das sind für mich gute Bedingungen, weiterhin dieser Software treu zu bleiben.
Regelmässige Updates zu den Steuerinhalten werden nach der Installation geliefert.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink