Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Nicht für Apps und Musik, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original Bluetooth Headset BHM1800EDECXEG in titanium (Zubehör)
Dies ist schon mein zweites Mono Bluetooth Headset, und schon wieder ein Flop. Mir wurde es als "a2dp" kompatibel verkauft (Advanced Audio Distribution Profile), wie es auch fälschlicherweise in manchen Tests angegeben ist. Ohne a2dp kann das Headset aber nur Telefonie wiedergeben, keine Sprachausgabe von Apps wie der Navigation aus Google Maps.
Inzwischen habe ich aus einem Youtube Anleitungsfilm ersehen, dass Samsung bei denjenigen seiner Headsets, die a2dp können, auf den Karton "Music Streaming" aufdruckt. Das ist bei diesem hier nicht der Fall (wohl aber z.B. bei dem Samsung HM1700). Der Verkäufer hätte das als Fachfirma eigentlich wissen müssen.
Es gibt eine Abhilfe, die freie App BTmono (und viele andere, die alle nicht so gut beurteilt werden wie diese hier). Ich hatte aber keine Lust, jedesmal nach dem Einschalten des Handys und pairen auch noch diese App aufrufen zu müssen, die sich und damit die Navigations-Sprachausgabe auf das Ohr bei Eingang eines Telefonanrufes auch noch abschaltet, und das Headset zurückgegeben.

Das soll aber der Bewertung dieses Headsets nicht schaden. Für Telefonie ist es narrensicher - Handy und Headset eingeschaltet, im Handy die Gerätesuche angeworfen und auf das gefundene Headset geklickt, fertig. Im Gegensatz zum Billigst-Headset (siehe meine andere Rezension) funktioniert es also und ht auch ein ausführliches kleines Handbüchlein. Es ist auch angenehm zu tragen, jedoch durch seine Bauweise nicht für den Gebrauch unter einem Motorrad-Integralhelm; dafür habe ich ein kabelgebundenes Jabra-Headset.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.01.2014, 16:36:18 GMT+1
Elran meint:
Vielen Dank für die hilfreiche Rezension.

Ich finde die Bewertung mit fünf Sternen aber nicht in Ordnung, weil das Gerät kein "Advanced Audio Distribution Profile" unterstützt, mit dieser Eigenschaft aber hier verkauft wird (in der Liste der Funktionen aufgeführt).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2014, 19:11:35 GMT+1
LFS-Nr-3305 meint:
Sie haben auf eine Weise recht. Aber es ist Ansichtssache. Das Gerät ist fein, die Beschreibung von Amazon ist einfach Besch... . Da vermutlich alle Lieferanten auf diese Beschreibung zwangsweise zugreifen müssen, ohne sie ändern zu können, wissen wir ja, wer hier schuld ist - jedenfalls nicht der Lieferant und auch nicht der Hersteller.
Der eine unter den Amazon-Lieferanten, bei dem ich das Headset als das billigste Angebot gekauft hatte (ich glaube, es war keiner der beide heute aktuellen), hat meiner Reklamation voll abgeholfen, d.h. das Geld voll zurückgegeben und auf den Rückversand verzichtet.
Dazu kommt, daß ich es selbstverständlich als allererstes mit dem billigsten, markenlosen Headset probiert hatte, irgendwas für drei oder fünf Euro, und daher den Unterschied kannte: das Samsung hat sofort funktioniert, das billige war unbrauchbar. D.h. wer das Samsung benutzt, um Anrufe ohne Bedienung des Handys entgegennehmen zu können, kriegt das perfekte drahtlose Headset für sein Geld; nur wer es, wie ich, allein für die Nutzung der Navigationsfunktion eines Smartphones als Fußgänger gekauft hat, kann damit nichts anfangen. Das wollte ich mit meiner Überschrift aufzeigen bzw. es war durchaus als Anprangern gemeint. Jetzt habe ich ein fast baugleiches vom gleichen Hersteller, ein HM1700, mit der Angabe "Music Streaming" auf dem Karton und das läuft prima, als Headset und für die Navigation.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2014, 11:10:40 GMT+1
Elran meint:
Ich habe mir das Samsung-Headset aufgrund Ihrer Rezension auch bestellt, obwohl ich Samsung nicht gerade mag.

Das Headset ist wirklich gut und es hat auch mit meinen Geräten (L100 Smartphone und PC mit einem Hama Bluetooth-Adapter) sofort problemlos funktioniert. Die Sprachqualität ist in Ordnung. Für Musik ist es schon aufgrund des Klangs völlig ungeeignet, aber dafür is es ja nicht da ;-)