Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen An einem Bewertungsabzug wären die Programmierer schuld, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln (Buch, App & Software) (Duden - Deutsche Sprache in 12 Bänden) (Gebundene Ausgabe)
Die attraktivste Neuerung gegenüber der 25. Auflage ist der Zugang zur neuen Wörterbuch-App und zur Rechtschreibsoftware, den man sich mit dem Kauf erwirbt. Aber warum Apple-User davon ausgeschlossen sind, begreife ich nicht. Zumal so treue Duden-Kunden wie Texter mehrheitlich auf Geräte mit dem angebissenen Apfel setzen. Die Versuchung war deshalb groß, diesen Ausschluss mit einem Bewertungsabzug zu sanktionieren. Aber da diese Einschätzung auch auf das Buch übertragen werden könnte, ergäbe dies ein falsches Bild.

Wer nicht zu den Stammkunden der neusten Auflage gehört, fragt sich zu Recht, ob sich eine Anschaffung lohnt. Ich meine ja, wenn man 5'000 neue Einträge will und nicht glaubt, alle seien von Bedeutung. Und wen gestalterische Mängel stören, wird nun erfreut feststellen, dass die blaugrauen Kästchen mit weiteren Informationen nun mit dem Dudengelb unterlegt sind. Der unnötige „Kästchen-Look“ früherer Auflagen wurde auch abgefedert, indem das Gelb im ersten Teil reduziert wurde und die Texte nicht mehr umrahmt sind. Der neue Duden ist also klar schöner. Und wenn er trotz der Aufnahme neuer Wörter nicht dicker und schwerer geworden ist, so liegt dies am Verzicht auf einige Kapitel, von denen „Vergleichende Gegenüberstellung alter und neuer Schreibungen“ wohl das wichtigste war.

Mein Fazit: Wer gerne mit dem Duden arbeitet und bei der 24. Auflage stehengeblieben ist, sollte sich nun die neuste Version anschaffen. Aber wer mit Apple arbeitet, darf sich nicht darüber ärgern, dass ihm der mitgelieferte Zugangscode zur Rechtschreibsoftware nichts nützt. Ich habe mich trotzdem geärgert.

[Abbrechen]