2.0 von 5 Sternen Traum - schnell und leise!! (wenn sie läuft..), 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk)) (Personal Computers)
Ich bin absolut begeistert: Im Vergleich mit der Caviar Black 1500FAEX ist diese Platte ein Juwel; absolut leise (die Black klingt dagegen wie ein alter Dieselmotor) und die gefühlte Zugriffsgeschwindigkeit ist unglaublich flott (liegt vielleicht auch an der Geräuschkulisse, die neben meinem CPU-Lüfter kaum wahrzunehmen ist) - Installationen und Datenzugriffe erfolgen ratzfatz.

HD-Tune-Vergleich:
WD Black 1,5TB: durchschn. Zugriff 141MB/s bei 11ms
WD Blue 1TB (dieses Modell): durchschn. Zugriff 154MB/s bei 15,8ms

Habe in einem Ersatzrechner noch eine WD AAKS mit 500GB laufen (ebenfalls Blue), die schon etliche Jahre problemlos läuft und ebenfalls um einiges leiser ist als die Black. Hatte zwischendurch auch eine Seagate mit 1TB die ähnlich leise und auch noch etwas schneller war, aber leider nach kurzer Zeit den Geist aufgab.

Würde dieses Modell bei Bedarf sofort wieder kaufen, das neben Geschwindigkeit und Lautstärke auch preislich (zur Zeit) kaum zu schlagen ist - 5 Sterne Minimum!

[Nachtrag 26.06.14]
Tja, auch die schönste Zeit geht mal vorbei, nach etwa 1,5 Jahren gab sie dann den Geist auf: zuerst nur häufige Konsistent-Prüfungen beim Windowsstart, dann Blue-Screens und nun ein Read-Disc-Error, kein Windowsstart mehr möglich..
Fehler mit DLGDIAG von WD 0225 "zuviele fehlerhafte Sektoren", WD angeschrieben, sofort freundliche Kontaktaufnahme aus Holland, Platte darf eingeschickt werden.
Daten von der Zweitpartition konnte ich noch runterkopieren, eine Formatierung am nächsten Tag hat nicht mehr geklappt, kein Zugriff mehr..

Dafür, dass die HDD "nur" durchschnittlich 2-3 Stunden am Tag lief, ist mir die Lebensdauer eindeutig zu kurz gewesen und würde somit 2 Sterne abziehen, was immer noch "gut" bedeutet, für den superfreundlichen Support und die bisherige Abwicklung gibt's allerdings wieder einen Stern drauf :).

[Nachtrag 9.11.14]
Auch die Tauschplatte fängt nun an, Problme zu machen => Windowsstart verzögert, sporadische Zugriffsprobleme bzw. keine Rückmeldung beim Kopieren, obwohl sie nur noch als monatliche Sicherungsplatte benutzt wurde;
Fazit: die Zeit, die sie lief, war sie für mich perfekt, aber durch diese Ausfälle ist sie natürlich unbrauchbar, deswegen gebe ich ihr jetzt nur noch 2 Sterne, schade..

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2015, 22:28:07 GMT+1
Hallo,

dann würde ich eher auf ein unentdecktes Problem mit dem Kontroller tippen. Dass zwei Platten innerhalb so kurzer Zeit sterben ist schon seltsam und eigentlich sehr selten.
Meine Platten laufen fast den ganzen Tag und die erste ist schon ca. 4 Jahre alt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2015, 22:41:22 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2015, 22:45:00 GMT+1
CK meint:
Danke für den hilfreichen und zeitnahen Kommentar :)
Meine Toshiba- und Seagate-Nachfolge-Platten laufen seit dem ohne Probleme, ebenso meine Samsung-SSD sowie mein LG-Blu-ray-Laufwerk und zwar mit dem vorherigen Crosshair V-MB als auch mit dem vor kurzem gekauften Maximus VII Ranger..

Haben Sie wohl Glück oder ich Pech gehabt.

Gruß

Veröffentlicht am 19.02.2016, 21:14:59 GMT+1
Poldi meint:
Naja das schnell kann ich leider nicht bestätigen...
Daten kopieren und gleichzeitig zb einen Film schauen...Unmöglich...
Ansonsten gutes Datengrab...Leise und wird nicht heiss...

Veröffentlicht am 10.09.2016, 08:41:00 GMT+2
Wieso wird den hier wieder auf Dieselmotoren rumgehackt! Dass finde ich unerhört! Benzinmotor Direkteinspritzer sind eine Umweltverpestung da ist jeder Diesel 200x mal besser!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2016, 12:56:04 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 04.10.2016, 17:57:37 GMT+2

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2016, 09:13:08 GMT+2
Mastercard meint:
Beschränkt euch doch bitte auf das wesentliche , nämlich auf die Festplatte.

Veröffentlicht am 23.12.2016, 23:34:00 GMT+1
[Von Amazon gelöscht am 25.12.2016, 08:13:50 GMT+1]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2016, 11:11:08 GMT+1
CK meint:
Hallo, habe die Festplatte leider nicht mehr, kann ich mir aber gut vorstellen, da ja auch die Tauschplatte nur kurz lief, danke und schöne Festtage ^^