flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 17. Februar 2014
Ich nutze StarMoney seit Jahren, weil damals von der Sparkasse empfohlen. Die Bedienung finde ich ebensolange schon un-intuitiv, doch tut das Programm, was es soll: einige Konten verwalten, Sammelüberweisungen ausführen, Reporte dafür drucken.
Durch SEPA zum Update auf V. 9 gezwungen, habe ich jenes geladen, installiert und gestartet - alles ohne nennenswerte Probleme. Ich nutze die neue Version erst sehr kurze Zeit, daher kann ich über Details noch nicht viel sagen und will es auch gar nicht; eine miese Bewertung gebe ich dem Programm jetzt aber endlich doch - gejuckt hatte es mich schon bei den letzten Versionen.
Über Jahre hinweg die Bedienungs - und Einstellelemente über die gesamte Programmoberfläche und in allen möglichen Menüpunkten und -unterpunkten zu verteilen und zu verstecken, ohne dass sich dort eine Systematisierung und Entwicklung in Richtung Übersichtlichkeit und Verständlichkeit auch nur andeuten würde - das ist sehr schwach.
Der Support ist fast unerreich- und bezahlbar - nach Eingabe der 25 stelligen Lizenz (!) erfährt (!) man, dass man ausschließlichen Telefonsupport für 1,99 EUR/min in Anspruch nehmen kann. Wenn man mit diesem Support in der Leitung die Probleme durchgeht und dabei das Programm evtl. neu startet, ist schon dafür eine Minute weg - denn starten tut die neue Version noch langsamer als die vorherige. Ich würde email bevorzugen - das gibt es aber nur für irgendwelche teureren Versionen.
Trotz der rel. vielen schlechten Bewertungen ist bei Amazon die "Bestseller"- Flagge dran - vielleicht ist es aber an der Zeit, lieber etwas anderes auszuprobieren. Denn um's ausprobieren kommt man auch beim StarMoneyUpdate nicht herum, selbsterklärend oder wenigstens mit verständlicher Kontexthilfe - das stelle ich mir anders vor.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink