flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 26. Januar 2014
Dies ist meine erste GoPro und ich war entsprechend überrascht wie klein diese Kamera wirklich ist. Ich "mußte" eine GoPro kaufen, weil der Haltemechanismus meines Quadcopters nur damit funktioniert. Luft-Videos habe ich nun schon einige gemacht. Das mehrfach beschriebene Problem mit dem Fokus hat die Kamera nicht (Herstellung November 2013). Die Qualität der Videos verhält sich proportional zum vorhandenen Licht: je mehr, desto besser. Das war zu erwarten, da man für wenig Licht eben einen großen Bildsensor braucht und dafür ist nun einmal kein Platz.

Der 4K-Modus ist natürlich albern, weil in der Praxis wegen der 15 Bilder/Sekunde nicht zu gebrauchen. Das spielt aber auch keine Rolle weil ich mit maximaler Sicherheit behaupten kann, in den nächsten Jahren weder über ein entsprechendes Wiedergabegerät noch über einen PC zu verfügen, mit dem man solche Videos flüssig bearbeiten könnte. Sowohl 2,7K Videos und solche mit 1080p sind bei gutem Licht super. Für erstere habe ich zwar auch keinen Monitor aber die hohe Auflösung erlaubt verschnittfreies Stabilisieren der Videos. Mit dem GoPro Studio läßt sich der immense Fischaugen-Effekt hervorragend per Klick entfernen. Das funktioniert weit besser, als ich das erwartet hätte.

Man merkt relativ zügig, dass die GoPro kein Ersatz für die andere Kamera, die man im Schrank hat, ist. Die Anwendungen dafür sind einfach komplett verschieden. Die GoPro macht wirklich Spaß und paßt in jede Hemdtasche.

Ich ziehe dennoch zwei Punkte ab, weil ich es unvertretbar finde wenn man meine Auspack-Freude in Sekunden komplett verpuffen läßt. Für knapp 400 Euro fehlen ernsthaft zwei dringend notwendige Cent-Artikel: Objektivschutz und die Möglichkeit die GoPro auf ein Stativ zu montieren. Beides mußte ich separat erwerben und das ist eine Frechheit. Wie wohl für jeden anderen auch, spielt es für mich überhaupt keine Rolle, ob der Anschaffungspreis nun zwei Euro höher ist oder nicht. Es spielt aber eine Rolle wenn sich das Gesamtbild des Herstellers in kürzester Zeit von "vermutlich coole Typen da" nach "unangenehme Profitgeier" wandelt. Dazu kommt, dass der gesamte optionale Befestigungs-Kunststoff-Kram preislich maßlos überzogen ist.
71 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|77 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink