find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. Juli 2012
Also ersteinmal muss ich sagen dass ich die Idee hinter dem Buch - also DIY Möbel für jedermann gut finde.

Leider kann ich sonst nicht viel positives über dieses Büchlein berichten. Denn es ist leider so dass sämtliche Beschreibungen absolut zu kurz kommen. Ich erkläre das alles mal anhand des 24 Euro Chairs.

Angesetzt sind 24 Euro Materialkosten für den Sessel - tatsächlich kostet der ganze Spaß deutlich mehr - hier mal anhand der aktuellen Hellweg preise:

Brett - ca. 20 Euro
Jute Gurt 3,5m - 9 Euro
Holzleim - 6 Euro
Dübelset mit Makierer etc. - 6 Euro

macht schonmal 40 Euro reine Materialkosten. Schrauben und Werkzeuge nicht mitgerechnet.

Jetzt aber der zweit größte Posten - für den Benötigten Zuschnitt berechnet der Autor des Buches 0 Euro. Schließlich schneidet der Baumarkt ja kostenlos zu. Leider machte das in meinem Test KEINER von 4 Großen (Obi, Holzpossling, Hellweg & Toom) weil die nötigen Zuschnitte mehrfach bei einer Schnittbreite von 5cm liegen - laut deutscher Innung und Arbeitsschutz ist es Baumärkten untersagt unter 10cm zu schneiden. Weiterhin haben manche selbst wenn sie wollten für 5cm Schnitten nicht die Maschinen. Am Ende bin ich bei einer 'Hobytischlerei' gelandet. Diese wollten 2 Euro pro Schnitt. Mit etwas Verhandlungsgeschick kamen wir dann auf 20 Euro fürs zuschneiden.

Insgesamt kostet mich der 24 Euro Chair also bisher schon ca. 60 Euro - Als Kissen soll man laut Buch ruhig welche von Ikea nehmen für nochmals 25 Euro. Der 24 Euro Chair kostet den normalo DIYler also fast 90 Euro.

Aber die arg geschönten Preisangaben sind nicht das einzige Problem - So bekommt man im Buch nur 2 Seiten zum Bau dieses Sessels als Illustration (oder gekritzelte Skizze trifft es besser - denn so sind ALLE Bauanleitungen dargestellt). Bis der 'Tischler' anhand der gebenden Skizze verstanden hatte wie er das Brett schneiden sollte vergingen locker 10 Minuten. Und leider fehlen viele wesentliche Informationen welche es auf der Internetseite des Buches gibt im Buch selbst. So hat man beim Online Bauplan des 24 Euro Chairs noch tipps zu Holzsorte, Verzahnung, Dübeln und auch wichtig alternativen Materialien (bsp. Ledergürtel anstelle der Jutegurte) - all diese Sachen fehlen im Buch.
Dafür bekommt man Seitenweise irgendwelche Bilder von Leuten die es (meist) geschafft haben irgendwas aus dem Buch zu bauen - nett aber den Platz hätte man für wesentlich detailliertere Bauleitungen nutzen können.

Fazit - ich gebe das Buch zurück - alles was drin steht gibt es im Internet vom gleichen Autor besser, übersichtlicher und ausführlicher - der Rest Inhalt ist eher unwichtig.
77 Kommentare| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?