am 1. November 2013
Habe das Handy hier gekauft. Versand wie immer super schnell.

Ich werde bewusst nicht jedes einzelne Detail beschreiben, sondern nur meine Erfahrung und eigene subjektive Meinung.

Nachdem mein HTC One X schon zwei mal in der Reparatur war und leider wieder defekt war (immer wieder der Lautsprecher), habe ich mich nach anderem Gerät umgesehen. Für mich ist Design und die verbauten Materialien besonders wichtig. Da mir Apfel zu überteuert und zu beschränktes OS hat, musste es wieder Android sein. Samsung und LG schieden gleich wegen Plastikgehäuse aus. Gleich werden Samsung - Fanboys sagen, dass es sich um das hochwertige Polycarbonat handelt. Es füllt sich aber als billiges Plastik an und basta (HTC One X besteht aus dem selben Material, aber um einiges hochwertiger). Wenn ich so viel Geld hinlege, dann will ich dass es sich angenehm anfüllt. Aber ich drifte vom Thema ab.... Da das HTC One mir zu teuer war und ich mich mit Sense 5 nicht anfreunden konnte, schaute ich Richtung Sony. Das Xperia Z war mir etwas zu groß. Außerdem sieht das Glas eher nach Kunststoff aus und zieht Fingerabdrücke magisch an. Das ZL passte sofort. Ich entschloss mich für rot, da es etwas extravaganter daher kommt.

Nun meine Eindrücke.

Positiv:

- trotz 5 Zoll doch relativ handlich
- Entsperrtaste seitlich angebracht (total praktisch!!! Warum machen es andere Hersteller nicht so?)
- der hintere Lautsprecher ist im Bereich der Kamera positioniert und wird nicht durch die Hand abgedeckt
- sehr stylische Benachrichtigungsled unterhalb des Bildschirms
- relativ potente Hardware (Leute, ein Smartphone ist kein Gamer-PC!)
- sehr gut angepasste Android Oberfläche. Nicht so bunt wie Touchwiz von Samsung.
- Kamera ist ok. Für Schnappschüsse taugt es voll
- WLAN-Funktion mit Orterkennung. Schaltet sich ein sobald man heim kommt und wieder aus, wenn man das Haus verlässt. Funktioniert auch mit beliebig vielen WLAN-Netzwerken
- sehr heller Bildschirm
- perfekter Helligkeitssensor
- Gehäuse ordentlich verbaut. Rückseite füllte sich sogar fast wie dünnes Alu an, ist aber Kunststoff
- sehr gute In-Ear-Kopfhörer dabei. Sehr ausgewogener Sound. Nicht so basslastig wie Beats Audio

Neutral:

- IR-Fernbedienung ist nur ok. Da es an der Seite angebracht ist, kann man es nicht mit einer Hand bedienen. Aber mit zwei ist es ok. Viele Hersteller vorhanden
- Akku hält maximal einen Arbeitstag, wenn man das Gerät nicht zu sehr fordert
- Frontkamera unten recht angebracht. Wird fast immer mit der Hand abgedeckt. Ungewöhliche Position
- Display nicht Blickwinkel stabil. Wirkt blass von der Seite. Man schaut aber fast immer nur von oben drauf, also kann man damit leben
- unnötige Zusatzsoftware von Sony. Lassen sich aber alle deaktivieren.
- Empfang ist ok. War nicht besser als bei anderen Geräten, aber auch nicht schlechter

Negativ:

- wird oft sehr warm, obwohl nur SMS oder Internet am laufen
- Bildschirm zieht Staub magisch an. Auch ist es nicht besonders bequem zu reinigen, da Displayschutzkanten im Weg. Zwischen denen und Display ist eine kleine Ritze und da sammelt sich alles. Nicht gut gelöst. Machen andere um einiges besser
- die Aussparungen der Glasscheibe für Mikro und Telefonierlautsprecher sind sehr scharf. Man kann sich daran evtl. auch schneiden
- Gesprächsqualität nicht optimal
- sehr leiser Telefonierlautsprecher (der den man ans Ohr hält)

Habe das Gerät wegen dem letzten Punkt zurückgeschickt. Es handelt sich immer noch auf ein Telefon, also will ich, dass es ordentlich funktioniert. Kann natürlich sein, dass es ein Montagsgerät war. Habe mir danach HTC One geholt, trotz Sense 5. Da ist der Lautsprecher um einiges lauter und klarer.

Sollte jemand Fragen haben, bitte posten.
11 Kommentar| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?