Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Browserkompatibilität kommt mir zu kurz., 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: CSS in der Praxis - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Im Wesentliche kann ich denn positive Bewertungen zu diesem Produkt nur zustimmen. Ich vergebe allerdings nur vier Sterne, da zu wenig über die Browser Kompatibilität gesprochen wird. Vor allem dass man den Internet Explorer 6 in diesem Video nicht berücksichtigt, finde ich bedenklich. Da ich selber drei Internetseiten betreue wo ich auch die Browserstatistik mir anschaue, stelle ich fest das noch so mancher mit dem Internet Explorer 6 , diese Seiten noch besucht. Weshalb ich diesen Browser noch mindestens für ein Jahr berücksichtigen möchte. Wer dies auch machen möchte, empfehle ich das Buch CSS: Das umfassende Handbuch. Aktuell zu CSS3 und HTML5, inkl. Mobiles Webdesign mit CSS, CSS-Layouts, CSS-Praxis, YAML, jQuery, Grids u.v.m. (Galileo Computing).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2011 03:58:51 GMT+01:00
bersto meint:
Vielen Dank für die Rezension! Ich habe mich bei diesem Videotraining ganz bewusst gegen die Unterstützung vom IE6 entschieden. Das stärkste Argument gegen diesen Browser ist die Verbreitung. Viele in der Statistik angezeigten IE6-User sind Spammer die (bzw deren Bots) sich als IE6 tarnen, die Statistiken sind also nicht für bare Münze zu nehmen. Abgesehen davon ist die Verbreitung quasi nicht mehr ausreichend um sich überhaupt noch groß Gedanken darüber zu machen wie eine neue moderne Seite im IE6 macht. Natürlich sollten die Inhalte lesbar sein, aber den Anspruch an tolle Ästhetik und schönes Design sollte man beim IE6 außen vor lassen. Das zweitstärkste Argument gegen den IE6 ist, dass es keinen Sinn mehr macht für einen völlig veralteten Browser noch viel Zeit für Hacks und Bugfixes zu investieren - aus diesem Grund habe ich auf dem Videotraining auch das IE9-Script vorgestellt, das die gröbsten Bugs des Browsers (inkl. des ie7 und ie8) automatisch umgeht. Das Script kann ich wirklich nur empfehlen, da es unzählige echte Bugs im IE6 behebt.

Der Kern des Videotrainings ist ja auch CSS2 zu lernen (bzw das CSS2-Potential voll auszuschöpfen!) und nicht wie man Browserbugs und fehlende Unterstützungen von Browsern umgeht. Natürlich fließen bei Webdesign viele Dinge zusammen, und man kann sich nicht nur stur auf ein einzelnes Thema (nur CSS zB) einschießen. Irgendwann muss man als Webdesigner aber auch die Härte haben auf die volle(!) Unterstützung für veralte Browser zu verzichten (16:9-Breitbild-Fernsehen sieht auf einem aktuellen TV eben auch etwas besser aus als auf einem alten 4:3 Röhrenfernseher). Und wenn wir ehrlich sind: Bald 5 unterschiedliche Browser-Versionen eines Herstellers (Microsoft) voll zu unterstützen grenzt ja schon fast an Wahnsinn - welcher Kunde will den Aufwand dafür schon tragen... Ich bin sicher Sie teilen auch die ein oder andere Ansicht des gerade geschriebenen. Viel Erfolg weiterhin mit CSS und Webdesign!

Beste Grüße,
Bernhard Stockmann