find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 24. Februar 2005
Hallo,
nachdem ich schon einen Fehlkauf in Sachen Shell Scripting getätigt hatte (ein Buch aus der Reihe "Ge-packt"...), war ich wirklich überrascht, wie es der Autor schafft dieses trockenen Thema schnell und präzise auf den Punkt zu bringen. Ich als absoluter Neuling war fast zu keinem Zeitpunkt überfordert. Die Codefragmente werden alle sehr gut erklärt. Die Codefragmente sind sinnvoll und praksis-orientiert und dienen nicht nur zur demonstrationszwecken. Teilweise (nicht immer), wird immer wieder der selbe code um den einen oder anderen Befehl erweitert. Somit wird hier Stück für Stück ein Diagnose-Tool programmiert. Zum Schluss des Buches hat man eine Weboberfläche für die Systemdiagnose programmiert. Und ich verstehe es sogar.
Ich hätte gar nicht gedacht das sowas nur mit der Shell und einigen Unix-Tools möglich ist.
Auch das leidige Thema Stringverarbeitung mit dem kryptischen Zeichen wird hier sehr gut erklärt. (Natürlich auch die Varianten mit sed,awk,cut,tr usw.).
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert für alle Anfänger.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?