Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen James Woods zeigt seine Zähne..., 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Shark - Season One [6 DVDs] (DVD)
Also meiner Meinung nach kann von einer Standard-Anwaltsserie bei "Shark" keine Rede sein. Ja, es gibt überwiegend gutaussehende Menschen zu sehen (allerdings nicht so schlimm wie bei einem CSI: Miami) und ja, das Team des Hauptprotagonisten zeichnet sich nicht gerade durch Charaktertiefe aus. Denn Tatsache ist: Hier steht vor allem der Charakterkopf James Woods alias Sebastian Stark (Spitzname "Shark") im Mittelpunkt. Wenn man das erstmal akzeptiert hat und sich damit anfreunden kann, wird man mit guten Stories inkl. einiger sehr interessanter bzw. teils überraschender Wendungen belohnt. James Woods billiert ohne Zweifel in seiner Rolle als erfolgsverwöhnter Strafverteidiger - anfangs noch ohne Gewissen -, der sich für keinen lockeren Spruch zu schade ist. Dabei geht er so in seiner Rolle auf, dass man fast meinen könnte, dass er sich selbst spielen würde. Sein Charakter wird allerdings gezwungen sich zu verändern, als er zur Staatsanwaltschaft wechselt und auch noch das Sorgerecht für seine Tochter zugesprochen bekommt, die ihn mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: dem Vatersein. So werden die überwiegend interessanten Fälle immer wieder gewürzt und aufgelockert mit kleinen Problemchen im privaten Bereich, die ihm seine Tochter beschert und somit dem sonst so selbstsicheren "Hai" eine Seite abverlangt, die er nicht gewohnt ist. Krönung im Laufe der Staffel ist ein echter "Shark"-fan, der so gut wie alles über ihn weiß und am Ende sogar direkt gegen sein großes Vorbild vor Gericht antritt. Auch wenn ihn Sebastian als "endlich würdigen Gegner" bezeichnet, muss er schnell feststellen, dass man sich Erfolge oft hart erkämpfen und dabei auch ungewollte Opfer bringen muss. Von mir als Fan von Charakterköpfen, wie bspw. Lance Henriksen in dem Akte X-Spinoff "Millennium", gebe ich für James Wood's Serie eine dicke Empfehlung, die ich mir auf DVD holen werde, sobald sie billiger geworden ist, schließlich läuft gerade die erste Staffel noch einmal als Wiederholung kostenlos auf VOX. Umso mehr bin ich nach dieser sehr guten Staffel aber gespannt, ob die zweite und leider letzte Staffel der Serie die hohen Standards halten kann oder am Ende doch abflacht. Es muss ja einen Grund geben, warum die Serie nach der 2ten Staffel nicht mehr verlängert wurde. Oder lag es eventuell daran, dass dem einen oder anderen Zuschauer am Ende etwas zuviel "James Woods" geboten wurde? Warten wir's ab!

[Abbrechen]

Ort: Hof