Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Seife: Das Eichmaß der Zivilisation!, 25. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Fight Club (16er-Fassung) (DVD)
"Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab und schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen dann Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen dieser Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."
Ein Film, der seines gleichen sucht. Sozialkritisch, zynisch, schnell...
Meiner Meinung nach will der Film keineswegs Gewalt glorifizieren, im Gegenteil. Er will zeigen, wie sinnlos das ist, was wir tun...wie unwichtig es ist, als was wir arbeiten...was wir besitzen. Wir definieren uns durch Konsum, statt sich auf unser Innerstes zu verlassen.
Unser ganzes Leben lang lassen wir uns sagen was modern ist, was schön ist, was richtig ist, was wir haben und machen sollen. Wo bleiben wir? Wo bleibt unsere Selbstbestimmung? Wo ist unser Leben hingegangen und wieso haben wir nicht mitgekriegt wann es abgehauen ist?
Ein Film, der tiefer geht, als es zu Beginn zu sein scheint...Unser Krieg ist ein spiritueller...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2010 14:14:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.04.2010 14:14:24 GMT+02:00
Weltbürger meint:
die aussage von "tyler": ..."seife, das eichmaß der zivilisation.", ist mir auch beim ersten mal hören ins ohr gesprungen
;-)

Veröffentlicht am 29.09.2010 19:09:39 GMT+02:00
A. Weber meint:
Das Zitat ist sehr gut ausgewählt finde ich. bin ganz der meinung des rezensenten. Schön Schön

Veröffentlicht am 28.01.2012 19:45:49 GMT+01:00
DaRAFt meint:
Die Rezension bringt alles auf den Punkt, worum es in diesem Film geht. Respekt!