Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

am 2. Januar 2014
Lieferung:
Mein erstes Vorurteil: amazon gleich amazon:
amazon wirbt damit, dass Waschmaschinen kostenlos geliefert, aufgestellt, angeschlossen und die alte gegen eine Gebühr mitgenommen werden.
Leider mußte ich feststellen, dass dies NICHT für amazon marketplace-Artikel gilt (obwohl die Werbung für den Rund-um-Service auf allen Waschmaschinen- Seiten angegeben war!)
So erlebten wir eine böse Überraschung, da der Spediteur die Waschmaschine nur in die Garage stellte. Er kam alleine und konnte die Maschine nicht in den Keller tragen. Er gab meiner Frau das Versprechen, am nächsten Tag mit einem Kollegen wiederzukommen. Natürlich kam er nicht. Natürlich wurde nichts angeschlossen. Natürlich wurde die alte Maschine nicht mitgenommen und entsorgt.
Ein Anruf bei amazon klärte mich dann auf, dass dies der marketplace-Verkäufer nicht anbieten würde. Sie würden meine Beschwerde jedoch an den Verkäufer weiterleiten. Ich bekam immer eine email als CC. Der Service von amazon war in diesem Fall wirklich gut. Mit dem Verkäufer, der eine Berliner – Telefonnummer angegeben hatte, unter der er nicht erreichbar war begann ein email-Verkehr und wir einigten uns auf einen Preisnachlass für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Merke: amazon ist nicht gleich amazon!!!

Die BEKO WMB 71643 PTE im Test:
============================

Erste Schritte:
Der Anschluss war wirklich einfach. Es gab mehrere Transportsicherungen, die groß und gut gekennzeichnet wurden, damit sie entfernt werden konnten. Die Ausrichtung und der Wasseranschluss funktioniert wie bei jeder anderen Waschmaschine.

Haptik/Optik:
In den verschiedensten Foren habe ich immer wieder von einer billigen Plastikausführung gelesen. Das kann ich nicht bestätigen! Sie sieht so aus, wie meine Vorgänger-Waschmaschine von Privileg (darüber habe ich auch berichtet, die mich mehr als 7 Jahre begleitet hatte). Das Digitaldisplay sieht sogar ganz gut aus. Naja, einen Schönheitspreis wird sie nicht gewinnen, sie als Plastikschrott zu bezeichnen, ist aber auch nicht gerecht.
Die Einstellungen der verschiedenen Waschprogramme ist denkbar einfach. Es wurde berichtet, dass die Beschriftung in türkischer oder englischer Sprache sein sollte. Ich habe eine deutschsprachige Gebrauchsanleitung und die Beschriftung auf der Maschine ist ebenfalls auf deutsch!!!
Mithilfe eines Drehknopfes können alle Programme ausgewählt werden. Zusatzfunktionen wie die Einstellung der Schleuderdrehzahl werden per Tasten eingestellt.
Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Features:
========
Die BEKO WMB 71643 PTE hat ein eigenes Reinigungsprogramm, das direkt nach dem Anschluss einmal durchlaufen sollte. Es roch nicht nach Gummi, wie auch gelegentlich berichtet wurde. Das Gummi war auch nicht undicht, was ebenfalls immer wieder angegeben wurde.
Meines Erachtens wurde vom Herstellerland Türkei auf Billigschrott geschlossen, ungeachtet dass beispielsweise die Turkish Airline ebenfalls türkisch ist und einen sehr guten Ruf genießt.

Die Waschmaschine läuft bei uns (einem 4 Personenhaushalt) mindestens 5 mal in der Woche und hat noch keine Schwierigkeiten bereitet.

Die für mich absoluten Vorteile dieser Waschmaschine will ich noch kurz erwähnen:
Sie ist absolut leise. Das lauteste Geräusch entspricht in etwa einem normalen Gespräch!!! Anfangs schauten wir mehrfach nach, ob die Maschine wirklich wäscht (wir haben ja viele Vorurteile gelesen), so leise läuft sie.
Das sog. „Pet Hair Removal“ - Zusatzprogramm ist der Hammer: wer Haustiere hat, wird diese Funktion lieben, denn sie holt alle Tierhaare aus der Kleidung!
7kg Fassungsvermögen und ein großes Bullauge erleichtert auch das Waschen von Oberbetten und ähnlich großes Wäschestücken.
Die hohe Schleuderdrehzahl führt dazu, dass die Wäsche schon fast angetrocknet aus der Maschine kommt und der Trockner dementsprechend kürzer läuft.

Aber die Laufzeiten sind zum Teil erheblich länger. „Normale 40 Grad Wäsche“ braucht beispielsweise 2 Stunden. Energie und Wasser sparende Modelle sollen alle länger laufen, damit die Wäsche länger einweichen kann.

Fazit:
=====

Nicht alle Testberichte sollte man ernst nehmen! Diese BEKO WMB 71643 PTE soll zusammengefasst nach Gummi riechender, undichter Plastikschrott sein. Das Gegenteil ist für mich der Fall. BEKO stellt diese Waschmaschine für weniger als 400 Euro her und kann mit hochpreisigen Maschinen sehr gut mithalten: Energieeffizienz, Schleuderdrehzahl, Wasserverbrauch, Fassungsvermögen, Zusatzfunktionen würde ich mit „sehr gut“ beurteilen! An die längeren Waschzeiten mußte ich mich jedoch erst noch gewöhnen.
Zuletzt die Warnung zum Kauf über amazon: schaut nach, ob ihr die BEKO WMB 71643 PTE direkt von amazon oder über marketplace bestellt!
99 Kommentare| 232 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?