Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Steven Wilson in Bestform, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Grace for Drowning (Audio CD)
Ich wills möglichst kurz machen: "Grace for Drowning" hat mich einfach gepackt. Wundervolle Songstrukturen, die dem Hörer viel abverlangen, aber noch mehr zurückgeben; das von einigen Rezensenten bemängelte Raider II ist zugegebenermaßen sehr speziell, aber hey, das ist ein Song von vielen, und ich bin gespannt, ob er mir nicht doch noch ans Herz wächst. Denn "Grace For Drowning" ist einer dieser seltenen Schätze, die mit jedem Hördurchgang wachsen und immer neue Highlights hervorbringen.
Das Album klingt typisch nach Steven Wilson, daher dürften auch Fans von Porcupine Tree voll auf ihre Kosten kommen. Es geht ähnlich komplex, aber ein gutes Stückchen ruhiger zu.
Mein persönliches Highlight neben "Deform To A Star" ist auf jeden Fall "Remainder The Black Dog" - da hat der gute Steven Wilson beim Komponieren wohl ein paar Runden Doom gezockt und unbewusst den Soundtrack verarbeitet. ;-)
Die musikalische Bandbreite auf "Grace for Drowning" ist enorm, das Songwriting anspruchsvoll und trotzdem nicht verschwurbelt - spitze!
Außerdem habe ich selten ein Album erlebt, bei dem die 30-Sekunden-Probeschnipsel von Amazon die Stimmung so gut wiedergeben. Wem die Ausschnitte gefallen, der wird auch beim Hören des Gesamtwerks keine böse Überraschung erleben. Und wenn jemand mit zwei oder drei der Songs nicht klarkommt, kann er sie auch einfach aus seiner Playlist schmeißen und sich am üppigen Rest erfreuen.

*EDIT*
Nach so langer Zeit ein kleines Update, weil ich gerade eher zufällig nochmal über meine Rezension gestolpert bin: Raider II ist ein großartiges Stück. Wenn es eins gibt, das definitiv in der Playlist verbleiben muss, dann dieses! :-)
Zugegeben: es geht schwer ins Ohr. Es ist urgewaltig, bedrohlich, sperrig, dissonant, verlangt dem Hörer alles ab. Aber man wird reich belohnt, denn hinter dem finsteren Schleier verbirgt sich ein grandioses Werk: episch, komplex, mitreißend. Und stets wird man wieder aufgefangen - gleichsam zum Luftholen zeigt Raider II mitunter eine Schönheit, die im Kontrast zu den bedrückenden Passagen umso eindringlicher wirkt.

Also wie gehabt: wer's noch nicht hat, kaufen!

[Abbrechen]