Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Jetzt fiebern wir dem richtigem Wetter entgegen., 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: National Geographic Newton 130/650 Teleskop (130mm Objektivdurchmesser, 650mm Brennweite) (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist mein erstes Teleskop. (Und dieses hier ist ein Spiegelteleskop)
Da ich jedoch schon von klein auf, große Begeisterung für Himmelskörper und Sternbilder hegte, kam dieses National Geographic Newton Teleskop gerade recht. Die Vorfreude war groß.

Doch beim Auspacken bekam die Vorfreude gleich einen Dämpfer. Die Bedienungsanleitung ist bebildert und anschließend etwas notdürftig beschrieben. Doch leider stimmen teils die Beschreibungen und teils auch die Abbildungen nicht mit dem gelieferten Teleskop überein. Außerdem waren die Zubehörteile durcheinander und im Packet verstreut untergebracht.

Das Stativ zum Beispiel sollte schon vormontiert sein. Dies war jedoch nicht der Fall. Auch suchte ich die Arretierschrauben erstmal vergeblich. Später fand ich sie bei der Zubehörplatte verpackt. Ein kleines Puzzlespiel war der Aufbau also schon. Anfänger sollten hier also genügend Zeit einplanen.

Die Verarbeitung dagegen ist in dieser Preisklasse wirklich gut. Und auch die Ergebnisse sind wirklich schön. Die Mitgelieferte Mondkarte ist zwar nett gemeint, doch denke ich, dass diese nicht sehr oft benutzt werden dürfte. Die Sternenkarte sowie die Software dagegen schon.

Mit den beweglichen Stellschrauben, lassen sich wirklich jede Bewegung der Himmelskörper mitgehen. Mit den Okularen von 10mm und 25mm werde ich mal ein wenig experimentieren. Schön, dass hier zwei Okulare mitgeliefert werden. Außerdem ist auch eine Barlow-Linse im Lieferumfang vorhanden. Diese kann in die Okulare eingeschraubt werden.

Fazit: Nun habe ich keinen Vergleich mit anderen Teleskopen. Doch erlaubt mir dies recht unvoreingenommen zu sein. Nachdem ich mich beim Aufbau ziemlich geärgert habe, warte ich nun sehnsüchtig nach geeignetem Wetter um das Teleskop einzusetzen. Die Ergebnisse, welche ich bei einer kurzen Schau gesehen habe, ließen mich schon ziemlich staunen.
In allem ein wohl gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wegen der schlechten Aufbauanleitung ziehe ich einen Punkt ab.

[Abbrechen]