find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. Oktober 2013
Vorweg: Das Spiel ist geil. Wenn jedes Spiel so viele Stunden Spaß versprechen würde, wäre diese Welt ein besserer Ort. Genug übertrieben:

Es ist schwer für GTA einen Maßstab anzulegen. Viele Magazine nehmen die Vorgänger, einige die eigenen Erwartungen, manche die Versprechungen der Entwickler und manche einfach die derzeitigen Möglichkeiten.

Erstmal zum technischen Aspekt aus Sicht eines Laien:
st derzeit mehr möglich? Ich sage mal es wird schwer. Die Grafik ist sehr gut - ich erwarte hier keine PC Hochleistungsgrafik a la Battlefield oder Arma - das ist klar. Aber auch auf der PS3 gibt es Spiele mit besserer Grafik: The Last of Us oder Beyond two Souls. Hier muss man aber direkt sagen, dass beide Spiele zwar genial sind, aber nur einen Bruchteil der Spielwelt haben. Die Grafik ist der Spielwelt angemessen. Ich habe in den etlichen Stunden (Singleplayer) ein Gebäudepopup gesehen. Das ist vertretbar und war zu erwarten. Die fehlende ordentliche Kantenglättung und das Flimmern sind aber - wie so oft bei der PS3 - vorhanden. Die GEsichter der Figuren sehen manchmal etwas hölzern aus. Im Spiel an sich fällt es nicht auf, eher in den Videos. Ich denke dem Umfang angemessen sind hier 8/10 Punkten für die Grafik.

Der Sound ist super gelungen. Der Soundtrack ist für mich nicht breit genug gefächert, aber das sind Luxusprobleme. Die Radiosprecher machen einen guten Job, da höre ich gerne zu. Der Sound der Waffen ist zwar gut, aber teilweise hören sich die Waffen ähnlich an. Die "Passanten" machen ihren Job gut. Die Soundkulisse generell, die Crashes und die Hupen, die Autos -> Das ist schon alles Klasse. Die Synchronisation... Ich finde die Sprecher machen einen guten Job. Mit ein oder zwei Ausnahmen. Zb finde ich Michaels Sohn nicht so wirklich gelungen. Dem Sound gebe ich aber 9/10 Punkten.

Die Story (OHNE Spoiler): Absolut nichts neues oder besonderes. 5/10 Punkten, da kann man von Rockstar schon einiges mehr erwarten. Allerdings ist die Story aber bei GTA auch nicht so wichtig wie die anderen Punkte.

Die Steuerung: Das Handling der Figuren ist einfach und geht schnell ins Blut über. Das Fahrverhalten der Autos gleicht sich meistens. Man merkt aber schon Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen. Die Hubschraubersteuerung ist in Ordnung, ich komme damit aber nicht klar. Die Steuerung der Flugzeuge ist genau was man erwartet und genau richtig. Klare 10/10 Punkte

Neben all diesen Punkten die für mich wichtig sind macht das Spiel aber einfach unglaublichen Spaß. Hier noch ein paar Pro und Contra Punkte:

+ Cops ab 4 Sternen stark
+ Die Landschaft sieht einfach Atemberaubend aus
+ Viele Eastereggs und Anspielungen auf die Medien
+ tolle Nebenmissionen, um einiges interessanter als die Story an sich
+ die Checkpoints der Missionen sind fair gesetzt... aber

- ...der Schwierigkeitsgrad ist - wie gewohnt - sehr niedrig.
- Tuningmöglichkeiten stark beschränkt
- Nebentätigkeiten kaum erwähnenswert
- die angepriesenen Immobilien gewähren kaum Vorteile
- Die Attentatsmissionen sind der einzige Weg die große Kohle zu machen und fühlen sich eher wie Cheaten an. (Geld verdoppelt sich halt immer)
- die Unterschiede zwischen den Protagonisten sind marginal (abgesehen vom Aussehen)

Mittlerweile hat Rockstar auch den Onlinemodus nachgeliefert.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten halte ich es für einen rundum gelungenen Modus. Hier gibt es von mir 10/10 Punkten.

Inhalte der Collectors Edition:
- Die extra Waffen und Autos sind ein schönes Beiwerk. Nicht nötig aber auch Online nutzbar!
- Die Basecap sieht toll aus
- Diese Geldtasche ist eigentlich ein Witz - Mit ner Schere hat jeder das Ding in 20 Sekunden auf
- Die Blaupausen-Karte ist genial, schon fast das Beste an der CE
- Die Verpackung an sich ist ein Hingucker
- Die "Online Charakter" Nico Bellic, John Marston, Misty und der Typ aus GTA 3 - eigentlich kann man diese nur als Vater bzw. Mutter auswählen und deren Kinder sehen immer beknackt aus ;) Schrecklich.

Den CE Inhalten gebe ich dennoch 7/10 Punkten. Einen Aufpreis von 49,- Euro ist es nicht wert. Ich kann es nur jedem empfehlen die Basecap weiterzuverkaufen.

Wie eingangs erwähnt bin ich trotzdem rundum zufrieden.
Grafik 8/10
Sound 9/10