flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 9. Juni 2002
Im Gegensatz zu den diversen modernen Lebenskunst- und Selbstmanagement-Ratgebern mit ihrem plakativen Aussagen kommt dieses neue Buch des Dalai Lama sehr geerdet und praktisch daher.
Es "degradiert" den Leser nicht zum bloßen Empfänger von Ratschlägen, sondern nimmt ihn in die Verantwortung.
Der Dalai Lama ist meiner Meinung nach mit Abstand einer der authentischsten Lehrer unserer Zeit. Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Guru", was vom indischen Wortstamm her korrekt übersetzt "Dispeller of Delusion" heißt. Sinngemäß übertragen bedeutet dies soviel wie "das Vertreiben/Zerstreuen der Ver-blendung/Unwissenheit".
So ist es nicht die Aufgabe eines sog. Gurus, jemandem (s)eine vorgefertigte Meinung überzustülpen oder als "Lehrer" schulmeisterisch zu diktieren. Vielmehr ist es das Ziel, dem "Schüler", Zuhörer, Leser, Suchenden die Entfaltung der eigenen inneren Potentiale zu ermöglichen. Dieser Weg ist allerdings mit Arbeit verbunden ....
Seine Heiligkeit scheut sich keineswegs, die Dinge beim Namen zu nennen, uns den Spiegel vor die Nase zu halten. Nur das Gesicht, dass wir darin sehen, ist oftmals alles andere als liebreizend. Und genau da fängt unser Weg an: Wenn wir mit uns selbst kein Mitgefühl haben, wie sollen wir es dann für andere füh-lende Wesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) aufbringen ?
Der Dalai Lama schreibt und lehrt nicht nur, er lebt uns seine Philosophie vor. Alles was wir noch tun müssen, ist hingucken - bzw. nachlesen - und nachmachen ....
143 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink