Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Tactical Defending - gute Idee, aber schlecht umgesetzt, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als als jahrelanger Fifa-Zocker freut man sich natürlich wie ein kleines Kind, wenn im September/ Oktober jeden Jahres ein neuer Teil erscheint...auch letztes Jahr hatte ich mir das Game beim Händler meines Vertauens schon 2 Tage vor Release gesichert. Voller Erwartungen und Spannung auf das neue Abwehrsystem habe ich natürlich direkt losgelegt und zur Eingewöhnung den Manager-Modus gestartet. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ging es dann in Matches gg. Kumpel recht lustig zur Sache...auch die ersten Online- bzw. Ranglistenspiele liefen ganz gut...doch je länger das Spiel auf dem Markt war, desto schlechter wurde das Online-Gaming...da sich die meisten Leute lediglich nur noch darauf konzentrieren, mit einem Spieler die kompletten Abwehrreihen des Gegners zu durchlaufen...tja, schuld daran ist das "super" umgesetzte Tactical Defending (TD)...man kommt bei Gegenspielern wie Ronaldo, Messi, TEvez etc. einfach nicht mehr an dem Ball...diesen Spieler scheint der Ball am Fuß zu kleben. Zudem bleiben die eigenen Spieler beim eigentlich gut getimeten Abwehrversuch wie behindert stehen, wenn man dann doch daneben "hackt"...die machen einen bescheuerten Ausfallschritt und bleiben wie angewurzelt stehen und der Gegner maschiert feucht fröhlich und mit höchstem Tempo einfach weiter...das passiert dann noch beim nächsten Innenverteidiger und durch sind sie...das Ding ins Tor zu jagen, ist nur noch Formsache.

gegen die CPU mag es ja noch gehen, wobei man ab Schwierigkeitsgrad Weltklasse auch keinen Stich mehr sieht...dies aus den hier in anderen Rezensionen oft gesagten/ angegebenen Gründen...klar hat man offline die Möglichkeit, das Klassische Verteidigen einzustellen, da dies jedoch online nicht möglich ist und die Umstellung dann zu groß wäre, zockt ma natürlich weiterhin mit TD...

TD ist an sich keine schlechte Sache...finde gut, dass man hier und da ein par Neuerungen bringt! ABER: man sollte diese auch entsprechend umsetzen. wie kann es sein, dass man mit Topspielern wie Ronaldo, Messi und den ganzen anderen sich ab der Mittellinie durch meine komplette Abwehrreihe tanzt und und mir ein Tor nach dem anderen einschenkt!? Nein, ich bin kein Schlechter Spieler und mir fehlen auch keine Skillz, um hier direkt den Leuten den Wind aus dem Segel zu nehmen, die gleich wieder rumlabern wollen...meine Ranglisten-Spiel Sieges-Serie von 45 Spielen bei Fifa 11 spricht glaub ich für sich...kenne aus meiner Freundesliste oder privat niemanden, der mal über 25 geschafft hat...aber egal...ich find, dass TD noch nicht ausgereift ist...wie bereits gesagt, es kann nicht sein, dass ich da online ne One-Man-Show abziehe und mit einem Spieler die komplette Hintermannschaft durchlaufen kann....das hat mit Fußball nicht mehr viel zu tun, tut mir leid...ist aber bei Fifa 12 ab Liga 6/5 gang und gebe! hoffe, dass die Steuerung bei Fifa 13 gründlich überarbeitet wird und solche One-Man-Shows nicht mehr möglich sind!!

Zusammenfassend kann sagen, dass die Vorteile von Fifa 12 lediglich bei den Lizenzen. das Gameplay ist eher enttäuschend...klar könnte ich auch versuchen, immer mit einem Mann die Abwehr des Gegners dumm dastehen zu lassen...aber wo bleibt denn da bitte der Spaß am Fußball spielen mit tollen Kombinationen. Ich spiele mir meine Tore lieber sauber heraus...schade, dass da nicht jeder so denkt...aber Schuld daran ist eben die "tolle" neue Steuerung!

Gebe Fifa 12 auf Grund des Vorgenannten nur 3 Sterne! schade, schade...

[Abbrechen]