flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 24. Oktober 2002
Das neue Album "Up" von Peter Gabriel hat mich etwas enttäuscht. Sein Sound klingt zwar auf eine zeitlose Art und Weise brillant, aber das Werk erscheint vom Songwriting her wenig raffiniert. Viele Songs erinnern frappierend an ältere Songs ("Sky Blue" klingt wie eine damals beiseite gelegte, jetzt wieder ausgegrabene Version von "Love Town" vom '93er Philadelphia-Soundtrack), Gabriel verlässt sich ganz auf gewohnte Tricks. Die inhaltsschwangeren Texte verlaufen sich in gängigen, immer wiederholten Metaphern. Die Stimmung der Musik ist düster-weltschmerzig und setzt sich (11.Septemer-konform) mit Paranoia, Angst, Trauer und Hoffnung auseinander, kommt aber teilweise grell und grotesk daher und erinnert damit - alte Fans wirds freuen - an die Frühwerke des Ex-Genesislers. Der richtige "Kracher", den Gabriel den Charts irgendwie doch stets schuldig ist, fehlt jedoch: Einen neuen "Sledgehammer" oder ein neues "Steam" kann oder will uns der Sänger nicht geben; selbst die viel gelobte "Barry Williams-Show" kommt für meinen Geschmack textlich zu sehr mit erhobenem Zeigefinger daher (...und thematisch mindestens drei Jahre zu spät). Neue Impulse und altes Temperament habe ich sehr vermisst. Bestenfalls ein solides Album - aber das ist mir für diesen großen Künstler, gerade nach 10 Jahren Wartezeit, doch zu wenig.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?