am 5. Januar 2009
Wahrscheinlich geht es mir wie vielen Fotofreunden, die dieses Blitzgerät erwerben. Meine Hauptaktivitäten mit meiner D90 finden eher ohne Blitzgerät statt. Muss dennoch ein Blitzgerät eingesetzt werden, ist der eingebaute schon mal zu klein dimensioniert. Gelgentlich ist dann etwas mehr Power nötig, so z.B. bei größeren Gesellschaften bzw. in größeren Räumen. Aufgrund meiner Fotografiergewohnheiten mit der D90 habe ich auf die namhaften und allerdings auch deutlich teureren Marktführer ebenso verzichtet wie auf die hauseigene und ebenfalls nicht zum Schnäppchenpreis zu erwerbende Serie aus dem Hause Nikon. Statt dessen habe ich nach Durchlesen der ein oder anderen Kundenbewertung das Nissin hier bei Amazon (über Drittanbieter) bestellt. Was ich erhalten und in den letzten Tagen den ersten Tests unterzogen habe, ist eine positive Überraschung und für diesen Preis eindeutig zu empfehlen.

Das Gehäuse macht einen durchaus ordentlichen Eindruck und die Variabilität lässt nichts zu wünschen übrig. Mit Leitzahl 44 - je nach Brennweitenbereich - verfügt der Blitzer über hohe Leistungsreserven, hat einen horizontal und vertikal schwenkbaren Blitzkopf mit Zoomreflektor und ist dazu (in ersten Tests sehr hilfreich!!) mit dem an der Kopfseite angebrachten weißen und herausziehbaren Reflektor und dazu noch einem Diffuser ausgestattet. Völlig problemlos funktioniert die Fernauslösung des Gerätes. Hierzu ist aber ein Blick in die Bedienungsanleitung notwendig. Denn man darf nicht vergessen über die Mode-Funktion einzustellen, wieviel Energie der Blitz freisetzen soll. Im Grunde ist das aber absolut einfach. Außerdem ist ein separater Stellfuß beigefügt, dieser ist mit einem Metall-Stativgewinde versehen.

Als "Nicht-Profi-Blitzer" brauche ich diverse Anzeigen und Einstellmöglichkeiten in LCD-Displays nicht. Auch wenn der ein oder andere nun etwas erhaben mit der Nase rümpfen mag: Preisleistungsverhältnis sind m.E. TOP und die Bildergebnisse lassen sich absolut sehen.

Für den, der dies ähnich sieht wie ich: Klare Empfehlung!
36 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink