find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 26. Oktober 2009
Ja, es gibt die DVD noch nicht. ABER: Dieser Film hat mich so berührt, dass ich es nicht abwarten kann meine allererste Rezension zu schreiben. Und wem das noch nicht genug ist, soll weiterlesen:

Ich liebe Disney- und Pixar-Filme generell (mit einigen Ausnahmen, die meiner Meinung nach nicht gut sind, aber das tut hier nichts zur Sache). Dennoch - oder gerade weil ich fast alle Filme kenne - sehe auch ich klare Qualitätsunterschiede: Die alten Disney-Filme sind meiner Meinung nach die Besten, weil sie Tiefgang haben, weil sie über sehr lange Zeiträume hinweg bis ins letzte Detail ausgearbeitet worden sind, weil man mit dem Herzen voll und ganz dabei war, weil auch oftmals eine Moral hinter dem so schön gezeichneten Film steckte.

Bei neuen Filmen habe ich das oftmals vermisst. Der Witz der (meisten) Filme wurde zwar besser aber der Tiefgang fehlte. Eine Moral gab es oftmals zwar (z.B. 'Lilo und Stitch': Jeder kann sich ändern & Andersartigkeit ist etwas Besonderes und nichts Abscheuliches) aber es fehlte das Gefühl, dass sämtliche Mitwirkenden an diesem Film mit dem ganzen Herzen und aller Leidenschaft dabei waren.

Bei "OBEN" hatte ich dieses Gefühl. Sämtliche Szenen sind wundervoll durchdacht, die Charaktere sind einzigartig und besitzten eine ganz eigene Persönlichkeit. Die Geschichte wird nicht langatmig sondern liebevollst erzählt und jeder Handlungsstrang greift stimmig ineinander über.
Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass der Film von langer Hand vorbereitet worden ist und zunächst mit den Figuren begonnen wurde. Wie Figuren sollten erst "leben", zu eigenständigen Persönlichkeiten werden, bevor mit Zeichnungen zum Handlungsstrang und genauer Ausarbeitung der Geschichte begonnen wurde.

Sämtliche Emotionen werden somit durch die sehr interessanten und einzigartigen Charaktere geweckt: Von Trauer über Freude, Spaß und Abenteuerlust zu Mitgefühl und Aufregung.
Besonders wertvoll aber ist die Menschlichkeit, die der gesamte Film ausstrahlt. Zu Anfang werden Kinder mit dem Tod konfrontiert. Leider gehört dies nun mal auch zum Leben dazu; der Film zeigt es aber in einer so sanften, gefühlvoll und kindgerechten Weise, dass er meiner Meinung nach schon alleine dafür das Prädikat "Besonders wertvoll" erhalten müsse.

Dem aber noch nicht genug, wird die ungewöhnliche Freundschaft des kleinen Jungen mit dem alten Herrn so interessant und liebevoll gestaltet, dass man auf ein Nachdenken der Menschen hofft. Unsere Gesellschaft wird immer älter und die Gefahr der Vereinsamung ist gegeben. Wie wunderbar wären da solche Freundschaften, die den Alten jung halten und den Jungen weise Geschichten lehren!

Und wenn Sie dies noch nicht überzeugt hat: 'Oben' ist der erste Trickfilm, der die Filmfestspiele in Cannes eröffnen durfte! Meiner Meinung nach völlig zu Recht!
77 Kommentare| 65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?