Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die wunderbare Reise, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die verbotene Reise: Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht - Ein SPIEGEL-Buch (Kindle Edition)
Ein ganz wunderbares Buch ! Es hat mich von Anfang bis zum Ende sehr gefesselt ,ist flüssig und einfach geschrieben und nimmt einen tatsächlich mit auf diese fantastische Reise.
Vom Anfang in Ostberlin mit seinen maroden Altbauten ,die aber auch schon zu Entdeckungstouren einladen , über die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse während der Reise nimmt einen dieses Buch mit .Man kann nachfühlen wie es den beiden ging , als sie endlich das beengende Korsett Deutschlands verlassen hatten und Freiheit und Abenteuer begegneten.
Dabei steht für mich nicht die Auseinandersetzung mit dem Kontrollstaat DDR im Vordergrund .Vielmehr sehe ich das Buch als Zeugnis zweier Menschen ,die den Mut aufbringen sich gegen gesellschaftliche Normen und Strukturen aufzulehnen und aus ihnen auszubrechen. Denn Spiessbürgertum und enge gesellschaftliche Zwänge gibt es hier und heute genauso wie zu der Zeit als das Buch entstand in der DDR.
Als ich das erste Mal mit dem Rucksack in Richtung Asien aufgebrochen bin ,hatte ich ,genau wie die beiden Reisenden im Buch das Gefühl Enge und Eintönigkeit hinter mir zu lassen ,und mich der Welt zu öffnen.
Genauso wie die Beiden war ich überwältigt von den vielen neuen Eindrücken: Die Menschen ,der Verkehr ,Geräusche ,Gerüche alles ist neu ,fremd ,interessant .
Dies wird in dem Buch sehr schön dargestellt und hat mir wieder Lust aufs Reisen gemacht.

[Abbrechen]