Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ambitionen in Ehren!, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: All Time Best-Dylan (Reclam Edition) (Audio CD)
An sich ist das ja keine schlechte Sache, wenn man 18 große Songs vom Robert Zimmermann zum kleinen Preis 'raushaut.

Mutig ist halt, das mit "All Time Best" zu betiteln. Das hat wer entschieden?
Wieviele Songs hat der Mann geschrieben? Über 700, wenn ich mich nicht irre, hier bekommt man also gerade mal 2,5 % davon auf die Ohren!

Abgesehen von drei Titeln (siehe Kommentar) stammt der älteste Song vom 1974 erschienenen Album Planet Waves - hoffentlich glaubt dann keiner der Käufer, es gäbe nicht auch noch Neueres...

In dieser Edition sind ja auch Künstler vertreten, deren "Best of's" tatsächlich überschaubar sind, da hat sowas seine Berechtigung. Mit Dylan ist es doch was ganz anderes, der Mann erfindet sich ja mit jedem Album neu, hatte seine diversen Entwicklungsphasen, war zwischenzeitig mitunter verstrahlt, hat oft bisher unbekanntes Terrain erschlossen, aber letztlich ist alles, was der rausgehauen hat, großartig.

Selbst die Dinger die man zu Beginn nicht so gut findet, wachsen und erblühen mit der Zeit und irgendwann liebt man sie, will sagen, Dylan-Lieder muß man zum Teil verstehen lernen...

Für jeden Musikinteressierten, der sich das Teil nicht nur deshalb kauft, um "auch was von diesem Typen zu haben", muss das in Enttäuschung ausarten. Die grundlegenden Alben gibt's mittlerweile remastert um wenig Geld, auch die unverzichtbaren Bootleg-Series sind in Anbetracht des Gebotenen nachgeschmissen. Wirklich Interessierten empfehle ich dort zu suchen, zumal entscheidende Entwicklungsphasen des Künstlers hier überhaupt ausser Acht gelassen wurden.

Kurz: eine Compilation, die die Welt nicht braucht, aber natürlich und trotzdem: Wo Dylan draufsteht ist Dylan drinnen und für die Musik gibt's sowieso nur das Sternemaximum.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.08.2011 16:50:13 GMT+02:00
V-Lee meint:
also die serie geht gar nicht. was soll das sein? schummelheftchen in cd form für die, die im musikunterricht nicht aufpassen und sich dann eine kurzzusammenfassung reinimpfen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2011 17:10:21 GMT+02:00
gibt ne menge reclam-editionen wie ich feststellen mußte...
ebenso unbrauchbar:
All Time Best-Cool & Collected (Reclam Edition)

erinnert mich irgendwie an donaulandzeugs...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2011 11:14:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2011 11:59:00 GMT+02:00
Rocker meint:
6 Reclam-Editionen sind bisher erschienen und es sollen wohl weitere folgen....und zumindest in zwei Fällen handelt es sich um steinalte Compilationen, die es früher schon mal gab, nur in anderer optischer Aufmachung. Will man jetzt mit dem Reclam-Etikett einen auf schulischen Bildungsauftrag machen ?

Dieses Teil dürfte noch zu den brauchbaren Ausgaben gehören (wenn man wirklich noch nie Musik von Dylan gehört hat), denn zunächst wurde hier das relativ seltene Positively 4th Street verwendet. Dieses Hass-Lied wurde seinerzeit nur als Single veröffentlicht und gibt es auf keinem regulären Dylan-Album, mit Ausnahme einer anderen Greatest Hits Ausgabe.

Zum anderen (und in dem Punkt muss ich dich korrigieren) sind hier doch neuere Titel vertreten. Make You Feel My Love von 1998 (Time Out Of Mind), Someday Baby von 2006 (Modern Times) und der Oskar-prämierte Filmsong aus Wonderboys von 2000, Things Have Changed.

Im Vergleich hierzu sind die Reclam-Ausgaben von z.B. Miles Davis, Simon & Garfunkel und Johnny Cash wirklich überflüssig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2011 13:58:23 GMT+02:00
Da hast Du natürlich recht, nicht mal chronologisch aufbereitet, das Teil!
Hab schon korrigiert, heißen Dank für soviel Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 08.09.2011 18:03:28 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Mensch musst Du Zeit haben Karl.
An dem Ding bin ich schleunigst vorbeigegangen, hab während ich meinen Schritt noch forcierte einen flüchtigen Blick auf die Songauswahl geworfen und einen dicken Strich unter die Edition gemacht.
Du erstaunst mich immer wieder und immer wieder ganz anders, diesmal war es die Gutmütigkeit mit dem lieben Kultverlag, der auch mal schnelles Geld machen will.

Veröffentlicht am 08.05.2012 19:12:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.05.2012 19:12:42 GMT+02:00
Der neueste Song ist immerhin Someday Baby von 2006.

Veröffentlicht am 15.12.2012 17:22:00 GMT+01:00
Hauptsache mal gemeckert. Diese Erbsenzählerei mancher Menschen nervt voll. Natürlich ist so eine Zusammenstellung nichts für Fans die sicherlich noch viele andere Songs auf eine CD pressen würden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2012 13:07:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2012 13:09:54 GMT+01:00
naja, lieber fischermichl, dein einziger rezensionserguss ist ja auch nicht gerade von lobhudelei geprägt.
mir liegt halt daran, dass nicht durch billiges abcashen und nicht gerade klug zusammengestellte compi's irgendwer von dylan abgeschreckt wird - daher auch meine empfehlung, sich lieber mit den bootleg-series und den remasterten großen alben des meisters einzudecken.
ich bleib dabei - diese compi braucht weder mensch noch tier und gehört boykottiert!

Veröffentlicht am 20.12.2012 11:34:01 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Hallo Kalle, da ich nicht weiss, ob ich morgen dazu komme, möchte ich Dir und
deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles 2013 wünschen.
Bleib`wie Du bist!!
LG
Uwe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2012 10:08:19 GMT+01:00
danke uwe!
dir und den deinen auch alles gute!

möge 2013 ein gutes jahr für alle werden!
lg
SKE