am 2. Oktober 2010
Nachdem alle Welt so euphorisch auf NACHTMYSTIUM abfährt, musste ich mir das Teil ja auch mal anhören und kann ehrlich gesagt die Begeisterung dafür nur begrenzt nachvollziehen.

Die Mischung aus Black Metal, (Post)Rock, Dark Wave und Düster-Rock klingt ja zugegebenermaßen ziemlich interessant, so als würden alte MY DYING BRIDE zusammen mit PORCUPINE TREE zocken, aber ehrlich gesagt ist mir das Ganze etwas zu monoton und zudem ziemlich dumpf produziert.

Die Black Metal-Einflüsse finden sich nur in ein paar Songs (High on Hate, Blood Trance Fusion) und dem krächzenden Knarzgesang wieder. Der Rest plätschert doch einigermaßen an mir vorbei. Alles ziemlich langsam, sehr düster, sehr "wave"-ig und leider halt auch sehr eintönig. Einzig der eine oder andere Gitarrenpart sticht heraus und lässt mal aufhorchen, das war's dann aber auch schon. Richtig gut gefallen mir eigentlich nur "Nightfall", ein astreiner Wave-Rocker, und "Blood Trance Fusion", bei dem noch mal die Black Metal-Einflüsse erkennbar werden.

Vermutlich muss man sich vieeel, vieeeel Zeit nehmen, um die Platte irgendwann mal gut zu finden, und es hilft denke ich auch, wenn man auf etwas obskure Truppen wie WOLVES IN THE THRONE ROOM oder NEGURA BUNGET steht.

Fazit: Im Ansatz ganz interessant, aber eher was für Underground-Spezialisten.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?