Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Der zweite Teil der Lizzy-Gardner-Reihe hat mir noch besser gefallen als der Erste., 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlankheitswahn (Ein Fall für Lizzy Gardner 2) (Kindle Edition)
Vorab ein Hinweis: Da ich die englische Fassung dieses zweiten Teiles der Lizzy-Gardner-Serie gelesen habe -->> Dead Weight (The Lizzy Gardner Series #2) <<-- kann ich die Übersetzung nicht beurteilen.

Warum mir die Fortsetzung besser gefallen hat? Das liegt unter anderem daran, dass dieser zweite Teil eher ein Krimi ist, und nicht so sehr ein Thriller mit Folter- und Horrorelementen. Vor allem werden keine Tiere gequält, so wie im ersten Teil, als es Lizzys Katze erwischt hat. Es wird zwar gestorben, und ja, es gibt auch ein paar 'Grausamkeiten', manche der Taten betreffen jedoch solche Zeitgenossen, wo sich das Mitgefühl in Grenzen hält. Womit wir schon direkt im Geschehen sind, welches sich aus mehreren Handlungssträngen zusammensetzt. Zum Einen geht es um die Aufklärung eines alten Vermisstenfalles. Eine krebskranke Mutter will ihre Tochter wiedersehen, die vor zwanzig Jahren verschwunden ist. Daneben sucht eine Frau ihre übergewichtige Schwester. Ein Fitness- und Abnehmguru soll mit dem Verschwinden zusammenhängen. Des Weiteren werden noch diverse Versicherungsbetrüger beschattet. Und es gibt eine Art Racheaktion. Letztere betrifft jedoch nicht die Ermittlungsarbeit von Lizzy und ihren Leuten, sondern läuft komplett parallel zur Detektivarbeit.

Das Team um Lizzy Gardner hat also jede Menge zu tun. Zusätzlich zu Jessica hilft inzwischen auch Hayley im Büro aus. Hayley, das ist eine junge Frau, die bereits im ersten Teil eine Rolle als Lockvogel für den Spinnenmann hatte. Sie wohnt bei Lizzys Schwester und deren Tochter. Wer den ersten Teil gelesen hat, kennt ihren Hintergrund, eine drogen- und alkoholabhängige Mutter, die keine Skrupel hatte, dass ihr Freund und dessen Kumpels sich auch an der Tochter vergangen haben. Hayley musste also nicht nur unter dem Spinnenmann leiden, sondern hatte auch keine schöne Jugend. Nur Jessica bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Lizzy ist zu beschäftigt. Zudem steht sie vor privaten Herausforderungen. Jared, der Jugendfreund und FBI-Agent aus dem ersten Teil, will, dass sie bei ihm einzieht. Noch ist Lizzy aber nicht soweit. Bei den Aufklärungen der einzelnen Fälle in diesem Buch spielt Jared übrigens keine Rolle. Hier ist er einfach nur der Freund von Lizzy.

So wie im ersten Teil gibt es auch hier Liebesgeflüster. Es ist nicht zu leugnen, dass Theresa Ragan aus der Romance-Ecke kommt.

Anders als im ersten Teil wird jedoch nicht soviel Wert auf den Hintergrund und die Motivation der Täter gelegt. Das betrifft insbesondere den Fall mit dem Abnehmguru. Das Geschehen selber ist jedoch zumindest in diesem Diät-Fall wieder sehr unvorhersehbar, mit Sackgassen und Überraschungsmomenten. Es bleibt also wirklich bis zum Schluss spannend. So ganz ohne Cliffhanger geht es natürlich nicht, aber Teil 3 ist zwischenzeitlich zumindest in englischer Sprache bereits veröffentlicht und ich wette jetzt einfach mal, dass die deutsche Übersetzung auch bald kommt.

Eines noch, was mir besonders gut gefallen hat: Immer wieder baut Theresa Ragan Elemente wider das Schubladendenken ein. Da ist zB der vorbestrafte Zeuge, der von Hayley und Jessica befragt wird. Mit bei der Befragung dabei ist seine alte Mutter. Jessica sieht die Arztrezepte und meint, sie betreffen die Mutter. Das Zittern der Hände des Befragten schiebt sie auf einen möglichen Alkoholkonsum. Hayley jedoch erkennt, dass der Betreffende unter Parkinson leidet, und es seine Medikamente sind. Nichts ist wie es scheint. Ein Thema, das der Autorin offenbar wichtig ist.

Und es gibt humorvolle Elemente, wenn zB Jessica darauf hinarbeitet, dass dem Detektivbüro die 'going green' Zertifizierung gelingt. Vom Austausch der Glühbirnen bis hin zu den Heftklammern, ein umfangreiches Projekt, dem sie sich verschrieben hat ;-) Was Lizzy und Hayley davon halten? Das sollten Sie besser selber lesen.

Alles in Allem also klare Leseempfehlung. Dass es nicht ganz so grausam zugeht wie im ersten Teil, hat mir persönlich gut gefallen. Ausserdem fand ich die Zusammensetzung des Ermittlungsteams Lizzy - Jessica - Hayley sehr gelungen. Jeder der drei hat seine eigenen Stärken und Schwächen ... und seine eigenen Probleme, die es zu bewältigen gilt. Ich warte jetzt jedenfalls gespannt auf Teil 3 und die Fortsetzung des Geschehens.

Teil 1 Im Netz des Spinnenmanns: Thriller
Teil 2 Schlankheitswahn
Teil 3 A Dark Mind (The Lizzy Gardner Series #3) (noch nicht übersetzt)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]