Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Maximum Retro, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Abra Kadavar (Digipak) (Audio CD)
Früher dachte ich, Retro-Rock wäre nur etwas für alte Säcke, jetzt weiß ich: das stimmt :)
Noch vor ein paar Jahren hätte mich eine Kombo wie KADAVAR vermutlich nicht die Bohne interessiert, aber wenn man erst mal die Schneller/Härter-Phase etwas hinter sich gelassen hat, findet man immer mehr Gefallen an gut gemachter, authentischer Rockmusik. Geht mir jedenfalls so ;o)
Auch wenn das Debüt noch ursprünglicher aus den Boxen knarzte, haben KADAVAR durch den Wechsel zu Nuclear Blast zum Glück wenig von ihrer Kauzigkeit eingebüßt. Noch immer klingt die Truppe so, als wäre sie Ende der 60er von der Bühne direkt in einen Kälteschlaf versetzt und eben erst wieder aufgetaut worden.
Musikalisch trifft man immer wieder auf alte Bekannte, wie alte BLACK SABBATH, uralte JUDAS PRIEST, SANTANA, CCR, MOUNTAIN oder auch deutschen Krautrock, wie z.B. BIRTH CONTROL. Das ist zwar nicht sonderlich innovativ, aber dermaßen mit Herzblut umgesetzt, dass man das irgendwie mögen muss, wenn man auf die alten Heroen aus den 60ern/70ern steht. Und auch optisch werden keine Kompromisse gemacht, mehr Retro als auf dem Cover kann man beim besten Willen kaum noch sein :)
Neben den hochgelobten ORCHID bringt meiner Meinung nach kaum eine andere Band den Sound der guten alten Zeit so überzeugend rüber wie diese drei langhaarigen Zausel.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.06.2013, 11:31:49 GMT+2
Das war hilfreich und auch mit Humor geschrieben. Hat mein Interesse geweckt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2013, 19:08:58 GMT+2
babyshambles meint:
Ja, sehr lustig, danke. und spricht mir aus der seele! man muss sich also gar nicht (nur) deep purple kaufen wenn man alt ist und mal wieder die alten rocksachen hören will. gut zu wissen...

Veröffentlicht am 22.06.2013, 19:19:31 GMT+2
TNT meint:
Danke für die Blumen :) Ich versuche meine Reviews immer möglichst kurz, informativ und unterhaltsam zu gestalten, scheint ja dieses Mal geklappt zu haben ;o)

Veröffentlicht am 29.11.2013, 23:02:25 GMT+1
/Signed!!

Veröffentlicht am 17.07.2015, 10:57:12 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 17.07.2015, 11:00:44 GMT+2
Eine sehr nett geschriebene Rezension.

In der Tat handelt es sich hier um urtypische Retro-Rock-Musik. Allerdings finde ich, dass das Ganze schon ein wenig zeitgemäß aufgefrischt ist in Richtung "Stoner-Rock". Obwohl dieser Stil so neu ja auch nicht mehr ist.

Wer als Deep Purple-, Black Sabbath-, Led Zeppelin -, oder sonstwas - Fan meint, er sei zu alt und könne daher nichts anderes mehr hören, dem sei gesagt, dass es schon sehr lange Bands wie Kadavar gibt, die uns Rock-Fans Futter liefern. Dass es nun gerade eine Band aus deutschen Landen ist, dass scheint eher erwähnenswert.

Aber in dieser Richtung gibt es aktuell mehrere sehr gute Bands. Gov't Mule zum Beispiel... Oder "The Graviators" oder "The Brew" der oder oder...

Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit, dass ich heute noch meinen geliebten Klassik-Rock genießen kann und nicht nur zu den alten Scheiben oder den noch verbliebenen alten Heroen (Deep Purple / Uriah Heep) greifen muss.

Viel Spaß beim "entdecken" und hören solcher neuen Bands...