Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Metal Debuts ever, 1. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Iron Maiden (Audio CD)
Als ich 1987 begann mich für Metal zu interessieren waren Maiden eigentlich überhaupt nicht mein Fall und das obwohl man zu der Zeit kaum um die Band herumkam. Jeder hörte, mochte Maiden. Die uncoolsten Typen trugen stolz ihre Billigkopien von Maidenshirts spazieren, Eddie prangte von Postern, Spiegeln etc.. Erste Hörproben von Number of the beast blieben zur großen Überraschung meiner Umwelt völlig wirkungslos. Ich kann nicht mal genau sagen warum, Dickinson sagte mir damals einfach nicht zu, vielleicht störten mich auch nur Harris' längsgestreiften Spandexhosen, wahrscheinlich aber doch Dickinson und der Umstand, das ich als Kind der Thrashmetal Generation bei Maiden nicht die vertrauten Riffsalven fand. Der Kult um die Band basierte einzig und allein auf den Plattencovern, so jedenfalls meine scharfsinnig ignorante Vermutung.
Jahre später dann endlich, bei einem Bekannten, brach dieses Prachtstück das Eis. Ausgerechnet die Älteste, zudem mit dem unauffälligsten Cover ausgestattet, reihte mich in die große Schar der Maiden Supporters ein. Was das waren Maiden? Das Riff von The Prowler ließ mich nicht los und dazu noch diese ungestüme Power! Iron Maiden hat nicht allein bei diesem Song eindeutige Punkvibes und was war mit dem angestrengt singenden Dickinson? Auch wenn ich mit Dickinson heute sehr gut klar komme, bezüglich Studioveröffentlichungen von Maiden bleibt Paul Di Anno (Album 1 Iron Maiden & 2 Killers) mein Favorit! Die faszinierende Halbballade Remember tomorrow besorgte dann den Rest, da wollte ich das Album schon nicht mehr weiterhören sondern es mir auf der Stelle kaufen. 8 Songs aus der guten alten Zeit, als die Platten zwar kurz waren, aber ohne Füller daherkamen. Ein jeder der Songs könnte in die Liste der Maiden Klassiker gehören. Ob nun der Mitsing-Stampfer Running free, das Instrumental Transylvania, das ausladende Phantom of the opera, ein zuckersüßes Strange world und die ungezügelten Charlotte the harlot, Iron Maiden. Eines der besten Metal Debuts sowieso.

[Abbrechen]