find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 1. Oktober 2011
Iggy Pop ist mit diesem Album mal wieder für eine Überraschung gut gewesen.
Wer hätte gedacht, dass der Indie- Rocker hier ein äußerst ruhiges Album heraubringt, und sich an Stilen ausprobiert, mit denen er bisher kaum in Zusammenhang gebracht wurde?
Aber Iggy zeigt hier, dass er sich nicht in eine Schublade stecken lässt, unberechenbar bleibt, und sich vorbehält, sich und seinen Stil zu ändern, zu entwickeln und weiter zu experimentieren.
Und so versucht sich Iggy hier mit Folk-, Countryklängen, und sogar Jazz (und das gar nicht mal so schlecht). Natürlich auch wieder mit Rock and Roll. Nichts ist Iggy peinlich oder fremd.
Andererseits: zeigt sich darin nicht auch die Vielseitigkeit des talentierten, facettenreichen Künstlers?

Vom Ergebnis waren seine Fans allerdings mehrheitlich nicht besonders überzeugt, was sich auch mal wieder in den eher schlechten Verkaufszahlen niedergeschlagen hat. Die Leute waren verwirrt.
Auch er selbst schien nicht so ganz überzeugt zu sein von der Platte, wovon ja seine Nachfolge- Platte, in der er sich wieder ganz dem Rock and Roll verschreibt, Zeugnis ablegt.

Auch wenn es vllt. Iggy selber nicht ganz der Versuch wert sein sollte; mir gefällt die Platte hier besser als der Nachfolger "Beat 'em up"! Gerade auch wegen seiner ruhigen und nachdenklicheren Art von "Avenue B", das auch Alter und Erfahrung des Künstlers eher gerecht wird.
So darf sich ein älterer Rockmusiker meiner Meinung nach anhören, auch wenn er früher ein reiner ROck and Roller gewesen ist!
Und so finde ich das ALbum gar nicht so schlecht. Ich halte es für ehrlich und passend.

Am besten gefällt mir hier die melancholische, traurige Ballade "Nazi Girlfriend", der von Iggy's Kunst, auch melodiöse, langsame Balladen zu schreiben, für mich eindrucksvoll Zeignis ablegt. Der Song soll im Übrigen tatsächlich von einer ehemaligen Beziehung zu einem Nazi- Mädchen handeln (habe ich jedenfalls mal irgendwo im Netz gelesen).
Die anderen Songs hauen allerdings auch mich nicht wirklich vom Hocker; eher so Durchschnittszeug.

Ansonsten sind die Texte auch hier wieder überaus Sex- beladen und nicht gerade frauenfreundlich, womit Iggy beweist, dass er sich nicht wirklich stark verändert hat. So besonders seriös ist Iggy also auch hier - mit immerhin über 50 Jahren - noch nicht geworden (wobei er sich aber auch immer auf seine Rock and Roll- Wurzeln berufen kann). Aber wer immer an den Lippen dieses Künstlers hält, und alles für bare Münze hält, was er sagt, oder in allem einen tieferen Sinn in dem sehen will, was er sagt oder macht, hat diesen Mann, der immer zu Humor und ironischer Distanz zu sich selber fähig war, auch nicht verstanden.

Dass Iggy mit diesem Album nicht ganz falsch gelegen hat, zeigen ja auch die neuesten Projekte des Indie- Rockers, bei denen er ja stellenweise wieder an diese Sounds anknüpft.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?