Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

4.0 von 5 Sternen Über Europäische und Afrikanische Schwalben, 23. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (incl. 2 Drehbücher) [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Endlich gibt es diesen Kultfilm auf DVD. Mit der genialen Original Version und der tollen Deutschen Übersetzung.
Der Englische Version ist perfekt restauriert und gemischt worden. Die Deutsche Version hingegen ist schlicht eine Zumutung. Der Sound klingt nicht nur alt, sondern schon fast unbrauchbar. Ich habe den Film unlängst im Fernsehen mit wesentlich besserem Deutschen Ton gesehen. Da fragt man sich, warum wird der Englische Ton restauriert und sogar in 5.1 neu gemischt, und der Deutsche Ton (den es wohl je nur als Mono gab) von einer alten, verstaubten Kopie einfach draufgeklatscht?
(PS: Es gibt außerdem auch eine Italienische Fassung)
Das Bild ist gut. Nun, es ist ein alter Film, gedreht mit minimalem Budget. Das sieht man. Und auf der DVD fällt das eher auf, als im Fernsehen. Im Fernsehen „versenden" sich die qualitativen Unterschiede. Die Abtastung ist gut. Das zählt.
Die Ausstattung ist teils-teils. Untertitel in Hülle und Fülle. Drehbuch, Kommentar, Untertitel für Leute, die den Film nicht mögen (Mit dem Untertitel kann ich allerdings nichts anfangen.), etc.
Das Zusatzmaterial ist auch reichlich. Dafür, dass der Film von 1974 ist, sehr sehr üppig und gut aufbereitet. Eine 45 minütige, interessante Reise zu den Originalschauplätzen decken faszinierende Geheimnisse auf. Auch mit den anderen Features gewinnt man herrliche Blicke hinter die Kulissen. Nur dachte ich, Monty Python, die packen bestimmt noch knallharte Knaller in das Zusatzmaterial. Dem ist nicht so. Sehr interessant, auch amüsant, aber keine Brüller zum Wegschmeißen.
Sehr amüsant fand ich eine Szene, die in vielen Sprachen angeboten wird (Die Szene, in der die „Franzosen" auf der Burg die Engländer beschimpfen): Inklusive Japanisch und Untertitel, was im Japanischen wörtlich gesagt wurde (Dieselbe Szene gibt es in VIELEN Sprachen plus Untertitel.) Sehr interessant, wie die verschiedenen Versionen die Englisch-Französische Rivalität darstellen und wie der Französische Akzent in anderen Sprachen klingt...
Die DVD ist es sicher wert zu kaufen. Und wer das tut, der sollte nicht erschrecken. Als ich die DVD startet kam gleich ein Monty Python typisch animiertes Menü. Ich kann es nicht erwarten und gehe auf Film starten. Und mir bleibt das Herz stehen. „Dentist on the Job." Der Anfang ist... nun ja... Ich kenne DIE RITTER... Ich dachte, die hätten den falschen Film auf die Scheibe gepresst. Aber letzten Endes war das nur Monty Python Humor. Okay, das war ein sehr gelungenes Extra für die DVD. Lasst euch überraschen.
Der Film ist Kult, die Extras sehr gut. Soweit hätte der Film fünf Sterne verdient. Doch die schlechte Tonqualität in der Deutschen Fassung gibt ein dickes Minus - nicht weil es Mono ist (das war schon immer so und aus Mono kann ohne neue Synchronisation kein vernünftiges Stereo oder gar 5.1 gemacht werden). Nein, weil die Tonqualität wirklich mies ist. (Einziger Trost: Eigentlich muss man den Film sowieso UNBEDINGT auf Englisch sehen. Und da ist der Ton perfekt.)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]