am 28. April 2014
... ist das, was Marcus Wiebusch mit diesem Album abliefert! Als großer Kettcar-Fan war der Kauf dieses Albums für mich quasi Pflicht. Daher habe ich es (zugegebenermaßen ohne große Erwartungen) bei Amazon vorbestellt. Da das Album an Karfreitag erscheinen sollte, habe ich es erst am darauffolgendenen Samstag erhalten, konnte es aber dank der von Amazon bereitgestellten Download-Möglichkeit doch bereits am Freitag hören!

Bereits nach dem ersten Mal hören, war mir klar, dass es ein Album sein würde, was ich lieben werde. Seit Erscheinen läuft es nun auf Dauerschleife in meinem Auto und zu Hause am PC. Dabei hat es nichts von seinem Charme eingebüßt, sondern gewinnt (gefühlt) mit jedem Mal Hören noch ein bisschen dazu. Abgesehen von den Stücken "Haters gonna hate" und "schwarzes Konfetti", welche mir persönlich stilistisch nicht wirklich zusagen, finde ich jedes einzelne Lied hervorragend. Persönliche Favoriten sind allerdings schwer zu nennen, da ich hier sonst so ziemlich alle anderen Stücke aufzählen müsste. Natürlich ist "Der Tag wird kommen" ein besonderer Titel, der auch eine besondere Aufmerksamkeit verdient. Generell dürfte es schwierig sein, in der deutschen Musiklandschaft etwas zu dem Thema zu finden; hier ist es Marcus aber gelungen Homophobie (im Fussball) so zu thematisieren, dass dieses Lied ganz sicher einen bedeutenden Platz in der Musiklandschaft einnehmen wird. Ein 7-Minuten-Kracher der geballte Abneigung gegen Homophobe hinterlässt ohne dabei plump zu wirken. Das ist schon stark! Ebenso wie der Rest des Albums!

Also: Kaufen, hören, genießen!

P.S.: Entgegen einiger meiner Vorredner möchte ich nicht die Existenz der Gruppe "Kettcar" in Frage stellen und würde auch nicht behaupten, dass dieses Album besser ist als alles was "Kettcar" bislang gemacht haben, aber wer "Kettcar" mag, wird auch "Marcus Wiebusch" und "Konfetti" mögen ... oder gar lieben!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?