Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

4.0 von 5 Sternen Die jazzige Phase..., 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Nach seinem legendären Woodstock- Auftritt und drei Bestselleralben, mit denen er den Latin- Rock perfektioniert hatte, war Carlos Santana müde und ausgebrannt. Innerhalb seiner Band gab es Drogenprobleme und interne Spannungen. Spirituelle Neuausrichtung fand er beim Guru Sri Chinmoy; musikalische Neuausrichtung und Inspiration im Jazz. "Caravanserai" bekam in Jazzkreisen beste Kritiken, irritierte viele Fans jedoch - und sogar einige Bandmitglieder: Neal Schon und Gregg Rolie verließen Santana und gründeten Journey. Santanas Zusammenarbeit mit John McLaughlin und dem Mahavishnu Orchestra trieb den frei improvisierten Jazz auf die Spitze; "Welcome" und "Borboletta" waren dann wieder etwas zugänglicher, fanden jedoch nur wenig Käufer. Erst mit "Amigos" und dem Instrumentalhit "Europa" fand Santana wieder in obere Chartpositionen zurück. Diese fünf Alben sind hier enthalten. In der Zeit wechselten Santanas Bandmusiker häufig.

Ich mag Santanas frühe Latin- Alben sehr, bin aber kein Jazzfan. Daher kann ich dieser Box bei allem gebührenden Respekt für die darin enthaltene musikalisch- instrumentale Leistung keine fünf Sterne geben. Erfreulich sind die Bonustracks; es handelt sich bei den CDs um die Remaster- Versionen. Also vier Sterne von mir. Fans, die Santana erst mit seinen Popalben "Supernatural" und "Shaman" entdeckten, werden hier höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

P.S.: Ich sehe grad, dass Amazon meine Rezi gleich beiden 5-CD- Sets zuordnet. Also schaut, welche Alben vertreten sind. Die andere Box enthält mit "Inner Secrets", "Marathon", "Zebop", "Shango" und "Freedom" eher die etwas seichtere Achtziger- Phase Santanas. Geschmackssache.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.01.2013, 16:41:10 GMT+1
Drägen meint:
Ich muss dir Recht geben. Die Rezension ist auch gut geschrieben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2013, 21:29:09 GMT+2
Danke :)