Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Bach CD!, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Italienisches Konzert/Chromat.Fantasie & Fuge/+ (Audio CD)
Die bereits 1976 eingespielte Aufnahme von Alfred Brendel beginnt mit dem italienischen Konzert. Befürworter der historischen Aufführungspraxis werden die Nase rümpfen, weil Brendel meiner Ansicht nach überhaupt kein Vertreter dieser Praxis ist und außerdem ein Konzertflügel zum Einsatz kommt. Auch wenn ich einige geschätzte CDs dieser Schule im Regal habe bin Ich in diesem fall persönlich darüber sehr froh, weil ich den Cembaloklang auf dauer nicht so schätze und eine knapp einstündige Cembalo-CD mir viel zu stark an den Nerven sägen würde....^^

Das italienische Konzert, dass den ersten Teil der CD einnimmt, ist ein schönes Werk von Bach, aber meiner Ansicht nach kommen die Highlights erst im zweiten Teil mit den Choralen und, wie ich finde, vor allem mit den von Busoni arrangierten Fantasien und Fugen. Man hört hier Bach auf eine Art wie man ihn nicht oft hört und es zeigt sich, dass die Musik modern und zeitlos klingen kann und nicht ins Museum gehört.

Brendel spielt wie man ihn auch im Konzert kennt, gefühlvoll aber ohne zu dick aufzutragen und sich selbst zu stark in den Vordergrund zu drängen.

Zusammenfassend eine nicht nur interessante, sondern auch sehr schöne und bewegende Aufnahme, deren Kauf ich uneingeschränkt empfehlen kann!

[Abbrechen]