Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Anne Tyler ist wahrlich kein "Beginner"!, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Beginner's Goodbye (Gebundene Ausgabe)
Als bekennender Anne Tyler-Fan habe ich schon längere Zeit auf ein neues Buch der Autorin gewartet. Zu Beginn der Lektüre beschlich mich vorübergehend die Befürchtung, dies wäre nun zu meinem Leidwesen mal ein Werk, das nicht als gelungen oder unterhalb ihres Niveaus zu bezeichnen wäre. Ich hatte Angst Aaron, die Hauptfigur des Romans, könne einfach ein Abklatsch von bereits besser in anderen Romanen gezeichneter Sonderlinge oder Eigenbrötler sein. Aber recht bald wurde mir klar, dass hier durchaus ein neues Thema aufgegriffen wurde, entwickelt in der der Autorin eigenen, subtilen Weise .

Aaron verliert durch einen tragischen Unfall seine Ehefrau und durchläuft einen schmerzhaften Prozess der Trauerarbeit, des "Goodbye". Während wir Aaron dabei als Leser begleiten, wird durch Rückblicke klar, dass die Ehe gar nicht so rosig war und die verstorbene Ehefrau, wie sicher auch Aaron selbst, eine nicht gerade einnehmend liebenswerte Person gewesen zu sein schien. Ein gelegenliches "Auftauchen" der Verstorbenen (was ich übrigens in keiner Weise als Versuch des Einbringens irgendeines parapsychologischen Phänomens verstanden habe) und die damit einhergehenden Dialoge mit der "Erschienenen" helfen Aaron langsam immer mehr Klarheit und Abstand zu gewinnen. Er kann endlich Abschied nehmen.

Auf der Rückseite des Buches befand sich ein Kommentar des Daily Mail zu diesem Roman, der meines Erachtens aufs Trefflichste ausdrückt, was für diese Geschichte gilt, aber eigentlich auch für alle anderen Tyler-Werke:
"Out of this everyday material she spins gold".
Sie braucht keine raffinierten Handlungen, das Alltägliche ist ihr bedeutsam genug und sie schafft es hervorragend, diese scheinbaren Banalitäten des Lebens absolut lesenswert und fesselnd zu erzählen.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel