20% Rabatt Hier klicken HarryPotter Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ innenbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

5.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre mit Pepp!, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tote Paten Küssen Besser: Pepper Martins Erster Fall (Taschenbuch)
Band 1 der Pepper Martin Reihe. Ein typischer Krimi nach einem ganz neuen Muster.

Worum es geht:
Pepper Martin hat nie gedacht, dass sie einmal selbst für sich sorgen müsste. Nachdem ihr Vater aber wegen Krankenkassenbetrugs im Bundesgefängnis sitzt und ihr reicher Verlobter sie fallengelassen hat wie eine heiße Kartoffel, muss sie, nur mit einem Abschluss in Kunstgeschichte bewaffnet, zusehen, dass sie sich ihren Lebensunterhalt selber verdient.
Sie findet Anstellung als Fremdenführerin auf dem örtlichen Friedhof. In Folge eines Sturzes zieht sie sich Kopfverletzungen zu, mit der unangenehmen Nebenwirkung, dass sie jetzt mit Geistern kommunizieren kann.
Als der seit 30 Jahren tote Mafioso Gus sie um Hilfe bei der Aufklärung seines Todes bittet, merkt sie schnell, dass es sehr wohl Angebote gibt, die man nicht ablehnen kann, die aber eine Menge Ärger nach sich ziehen.

Es handelt sich hierbei um einen handfesten Krimi, mit nur einem kleinen Schuss Fantasy, obwohl die Hauptperson natürlich für einen Geist ermittelt. Ich mochte die Handlung sehr gerne und war fasziniert von der Heldin.
Sie ist eine in der Tat etwas langsame junge Frau, aber durchaus überzeugend und sympathisch. Bis zum Ende fiebert man mit ihr und ihre zeitweilige Naivität und Anlehnungsbedürftigkeit tun ihrer Sympathie keinen Abbruch. Welche Frau kennt nicht den Wunsch, sich einfach mal anzulehnen?!
Auch die Nebenfiguren sind liebevoll ausgearbeitet. Besonders Gus hat es mir angetan.

Es handelt sich hier allerdings wirklich um einen Roman für Frauen.

Ein kleines Manko sind leider recht häufige Rechtschreib- und Zeichenfehler, die in einer neuen Auflage überarbeitet werden sollten.
Auch wie man vom englischen Originaltitel 'Don of the dead' auf 'Tote Paten küssen besser' kommt, ist mir nicht ganz klar...

Trotzdem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, wenn man kurzweilige Lektüre für Urlaub oder Badewanne sucht! Ich bin gespannt, wohin es Pepper Martin noch verschlägt!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.09.2011 11:05:42 GMT+02:00
jinx meint:
Völlig unverständlich ist es auch mir, wie man "Don of the dead" in "Tote Paten küssen besser" übersetzen kann. Der Zusatz... "küssen besser" findet sich ja gern in Buchtiteln und ist meines Erachtens nach vollkommen überflüssig, ja sogar so sinnentstellend, dass mich der Buchtitel fast von der Lektüre abgehalten hätte. Darin wird ja auch suggeriert, dass der Pate irgendwie besonders sympathisch, sexy ist... und sich irgendwelche romantischen Verstrickungen ergeben. Solche Buchtitel zeugen einfach nur von absoluter Fantasielosigkeit und haben ein großes Pfui verdient!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2011 17:56:32 GMT+02:00
Auribiel meint:
Der Zusatz "küssen besser" finde ich ebenfalls überflüssig. Andererseits kommt im Deutschen einfach nicht der Wortwitz rüber: "Don of the Dead" ist eine deutliche Anspielung auf "Dawn of the Dead" und würde in einer Übersetzung IMMER die Anspielung verlieren.
Schade. :(

Veröffentlicht am 19.08.2012 06:41:42 GMT+02:00
Wie man auf '...küssen besser' kommt ist wohl ganz einfach, man nehme einfach ein Marketingkonzept das auf der der Vampir-Romantik-Welle reiten will und auf die vom Verleger gefühlte weibliche Zielgruppe abzielt, e voilà! Ob das etwas mit dem Buch zu tun hat ist egal, das hat der Verleger ja nie in der Hand gehabt, geschweige denn gelesen. :-)...oder lieber :-(?

V. Dahmen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Meist in meiner eigenen Welt....