Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Paradiesische Herausforderung, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17824 - Paradiesischer Sonnenuntergang-Puzzle, 18000 Teile (Spielzeug)
Eigentlich ist es ein 4x 4500 Teile Puzzle, denn es ist in 4 Säcke verpackt. Wer die Ultimative Herausforderung sucht kann ja alle 4 Säcke zusammen mischen.

Man sollte sich im vorhinein über die imense Größe im Klaren sein. Sowohl vom Zeitaufwand, der benötigten Arbeitsfläche sowie dem Platz wo man es einmal Hinhängt.
Ich habe mir im Baumarkt zwei Platten auf die Größe eines Abschnitts (Viertel des Puzzles) zuschneiden lassen (100x140cm). Durch eine Normale Tür (80cm Breite) kann man sein unvollendetes Werk allerdings kaum tragen da die noch nicht fixieren Puzzleteile verrutschen und von der Platte fallen.

Ich habe den 1. Abschnitt von September bis November gepuzzlet und im Mai den 2. Abschnitt angefangen (ca. die Hälfte fertig)

Positiv:
+ für 100-120 Euro gibt es wohl keine kostengünstigere Freizeitbeschäftigung
+ Wunderschönes Motiv und echt riesig. Bei den meisten anderen großen (aktuellen) Puzzles finde ich das Motiv nicht sehr gelungen.
+ Die Puzzleteile sind gut verarbeitet. Ich hatte keine beschädigten Puzzleteile bislang
+ Vollständigkeitsgarantie (falls man nen Teil verlieren sollte)

Neutral
o wie bereits manche Vorredner geschrieben haben passen Teile oft an anderen Stellen... Gekämpft habe ich damit nur beim großen Stein links unten wo man kaum farbliche unterschiede erkennt... aber hey es ist ein Puzzle und nicht malen nach Zahlen.

Negativ:
- unter Kunstlicht (Wintermonate) spiegelt die Oberfläche der Puzzleteile und macht es schwieriger etwas zu erkennen.
- Versatz zwischen den 4 Puzzleabschnitten. Bei mir beträgt der Versatz bei den unteren beiden Bildhälften ungefähr 1 mm wodurch beim Verbinden der beiden Abschnitte die Puzzleteile sehr schwer rein gehen

Den Versatz hatte ich nicht erwartet und das sollte verbessert werden. In Anbetracht des Preises vergebe ich dennoch alle 5 Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]