Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut pur!, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise [Blu-ray 3D + Blu-ray] (Blu-ray)
Zugegeben - besonders viel erwartet hatte ich von "Der Hobbit" eigentlich nicht, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Film - wenn auch sicherlich "gut gemacht" - über das Fazit "nette Unterhaltung" herauskommt. So wie auch bei den Büchern von Tolkien konnte "Der Hobbit" eigentlich nur im Schatten von "Herr der Ringe" stehen...
Die Realität traf mich im Kino dann "wie ein Donnerschlag": der Film ist dermaßen gut gemacht, dass ich Gänsehaut bekam und mir einfach nur die Worte fehlten!
Peter Jackson hat hier wirklich alle Register gezogen, der Film hat einfach alles zu bieten, was ein spitzen Fantasyfilm braucht. Zu den technischen Qualitäten des Film (Specialeffects, Filmtechnik) brauche ich mich wohl nicht zu äußern - es versteht sich bei Peter Jackson von selbst, dass hier alles "besser geht nicht" ist. Was Jackson aus dem Buch "Der Hobbit" herausholt ist grandios - aus einer im Vergleich zu "Herr der Ringe" wirklichen Kinder - Abenteuer - Geschichte macht er ein episch düsteres Fantasyspektakel, das meines Erachtens mit der "großen Geschichte" durchaus mithalten kann. Es geht hier zwar nicht um den "Untergang der Welt ins Böse", aber "immerhin" um die "Wiederherstellung von Gerechtigkeit", nebenbei auch die "Entdeckung ungeahnter Seiten an sich selbst" und natürlich "Abenteuerlust" (der Wunsch auszubrechen). Das alles in eine, teils bekannte, teils neue Fantasy- Szenerie gesetzt mit guten Schauspielern - Stoff genug für einen Dreiteiler, meint Jackson. Ich kann, nachdem ich den Film im Kino (3D) gesehen habe, nur beipflichten! Der Film transportiert ein Wahnsinns - Atmosphäre, er ist spannend, hat grandiose Schauspieler, interessante und "echt" wirkende Charaktere zu bieten, eine klasse Filmmusik, lockert durch Humor auf und die "Fabelwesen/ Monster" sind einfach nur gut gemacht. Was will man denn bitte schön mehr?

Wer erwartet, dass man hier "Herr der Ringe - Dreiteiler Teil 2" zu sehen bekommt, ist - gottseidank - "schief gewickelt". Man tut dem Film unrecht, wenn man seine Eigenständigkeit verkennt. Gewisse Prarallelen (Bilbo, Gandalf, gewisse Orte...) müssen aber ja zwangsläufig sein - denn verknüpft sind die Geschichten natürlich.

Nebenbei: ein Vorteil an "neuen Werk" gegenüber "Herr der Ringe" ist, dass keine "ewig heulende Liv Tyler" drin vorkommt... ;-)
Als Kritikpunkt habe ich nur einen einzigen: dass der Film irgendwann endet... !!!

Ich kann "Der Hobbit" nur empfehlen. Mich hat er voll überzeugt- freue mich auf die DVD, bzw. Blu Ray.
Volle Punktzahl!!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]