find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 17. November 2012
Inhalt:
Bethany Hamilton erzählt in Soul Surfer ihre noch recht junge Lebensgeschichte, von den dramatischen Momenten vor, während und nach einer Haiattacke, bei der sie ihren linken Arm, aber in keinem Moment ihren Lebensmut und ihre tief verwurzelte Liebe zu ihrem Glauben verlor. Ein bewegendes und dennoch motivierendes und lebensbejahendes Schicksal, dass in den Medien um die Welt ging, das verfilmt wurde und Menschen rund um den Erdball vermittelt: ALLES IST MÖGLICH – wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg…!!!

Eindrücke / eigene Meinung:
In „Soul Surfer“ macht Bethany Hamilton immer wieder deutlich, dass sie zwar unermüdlich auf Reisen ist, um Menschen in vielen Ländern auf der Erde Mut zu machen, aber dennoch steht sie sehr ungern im Focus der Aufmerksamkeit. Umso beeindruckender ist es, dass sie uns Leser sehr nah an ihre Lebensgeschichte, ihre Familie, ihre Freunde und ihren tiefverwurzelten Glauben lässt.

Schon sehr früh im Buch hatte durch Schreibstil und Wortwohl den Eindruck, sie spricht durch die Zeilen hindurch direkt zu mir.
Beispiel: „Manchmal habe ich mich regelrecht gewunden, aber letztendlich brachten sie mich dazu, etwas tiefer zu schürfen und wirklich aufrichtig mit mir selbst und mit *DIR* zu sein.“ Durch diese Art des Schreibens fühlte ich mich ihr in einigen Momenten nah und verbunden.

Was mich tief beeindruckt hat, ist die innere Ruhe und Gelassenheit, die ihre Gedanken ausstrahlen. Bethany hat während und nach der Haiattacke die Hälfte ihres Blutes verloren, ist aber nie panisch geworden. Ihre mentale Stärke und innere Ruhe waren offensichtlich auch eines der Gründe, warum sie furchtbare Tragödie überhaupt überlebt hat, denn ihr ruhiger Puls verhinderte, dass das lebenswichtige Blut in noch größeren Mengen aus ihrem Körper rann.

Die junge Wellenreiterin ist das dritte Kind einer außergewöhnlich starken und tief miteinander verbunden Familie. Äußerlichkeiten sind nebensächlich und siegen können, dürfen, sollen auch die anderen Surfer, in den Wellen, wie im Leben…! Bethany betet vor jedem Wettkampf, nicht nur für sich, sondern auch für die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer „Konkurrenten“, eine Geste, die nicht nur Bände über ihren Glauben spricht, sondern auch über den Respekt und das Mitgefühl, das sie anderen Menschen tagtäglich entgegenbringt.

Fünf Jahre nach der ersten Auflage ihres Buches, ergänzt sie die vorliegende Neuauflage um ca. 60 Seiten und vervollständigt ihre Biografie um ein Filmtagebuch und Interviews mit den Schauspielern, zu denen sie ein sehr enges Verhältnis entwickelt hat und Bildern.
Denn… „Seitdem ist viel passiert. Bethanys Leben wurde mit hochkarätigen Stars wie Helen Hunt und Dennis Quais fürs Kino verfilmt. Doch dass sie nicht nur hinter die Kulissen eines Hollywoodfilmdrehs blicken konnte, sondern auch als gefragter Gast in Talkshows, Gemeinden und für Hilfsorganisationen wie World Vision um die Welt reist, beschreibt sie in dieser erweiterten Neuausgabe ihres Bestsellers „Soul Surfer. Meine Geschichte.“ (Informationen: Klappentext)

Ihr unerschütterlicher Glaube und ihre Lebensfreude spürt man Seite für Seite und dennoch… ein klein wenig Bethany Hamilton Seele hält sie außen vor. Ihr Buch ist ohne Frage authentisch und unverfälscht jugendlich gelassen verfasst, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich im Herzen und den Gedanken der jungen Bethany noch viele, tief verschlossene Emotionen wiederfinden, die nur ihr selbst gehören. Und das ist gut und richtig so!

Fazit:
Ein Buch, das ich jedem Menschen, ob in schwieriger Lebenssituation oder nicht, sehr ans Herz legen kann – ob gläubig oder nicht! Gelassen, motivierend, lebensbejahend – DANKE BETHANY – bleib genau SO wie Du bist! Bleib Dir, Deinen Idealen und Werten treu und geh weiterhin mutig und stark Deinen Weg!

DANKE!
Was ist das?