Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Hier klicken Slop16 Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen geniales Teil..., 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Römertopf 250 05 Brotbackschale Pane, eckig, 2 Liter (Haushaltswaren)
Gestern habe ich mein erstes Brot in diesem Römertopf gebacken - und ich muss sagen: super super gut !!
Ich backe schon sehr lange "r i c h t i g e" Vollkornbrote, aber so ein geniales (und einfach her zu stellendes) Brot habe ich noch nie hinbekommen.
Da wir unser Roggenbrot mit Natursauerteig und O H N E Hefe backen, war es bislang leider immer recht fest. Durch das Gehenlassen in der Form im warmen Wasser ist der Teig jedoch -sogar ohne Hefe- super aufgegangen und durch das zusätzliche langsame Aufwärmen im Ofen von 0 auf 220° hat es dann noch einmal kräftig an Volumen zugelegt.
Heraus kam nach einer guten Stunde ein absolut "luftiges" Roggenvollkorn-Sauerteig-Brot - einfach nur genial!!!!! So was habe ich ehrlich noch nie gegessen. Sogar unser Biobäcker in Lübeck hat kein so traumhaftes Brot!

Ich werde mir gleich noch die runde Form dazu bestellen!

An alle Brotbackfans: "Kauft Euch diese Form, denn das Brot wird damit sowas von gut......." Warum hab ich das nicht schon früher gemacht???

P.S.
Es ist wichtig, das fertige Brot zwar kurz in der Form abkühlen zu lassen, es aber dann auf einem Gitter auskühlen zu lassen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.02.2012 13:54:43 GMT+01:00
D. Noack meint:
Das klingt ja super. Könnten Sie vielleicht das Rezept für Ihr Sauerteig-Roggenbrot hier einstellen, mit einer konkreten Anleitung für den Römertopf? Das wäre fantastisch. Herzlichen Dank im Voraus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2012 14:01:11 GMT+01:00
Tukunashin meint:
Ups... ich backe schon seit vielen Jahren Brot, aber nie mit Rezept. ...Aber die Backform ist immer noch die Beste, die ich jemals hatte, aber ein Rezept????? nee, hab ich nicht. Jedenfalls nicht mit genauen Mengenangaben.
Ich backe immer "so über den Daumen". Meine Volks-Mühle wird zu 3/4 voll Biokorn gefüllt und gemahlen, daraus mache ich mit dem selbst hergestellten Sauerteig den Vorteig (kann man im Internet genau nachlesen wie der geht), der steht dann über Nacht im Backofen (nur die Lampe an) und am nächsten Tag wieder die Mühle (dieses Mal) ganz vollfüllen, den Teig dann noch mal 2 Stunden im Ofen gehen lassen und danach 1 Stunde im heißen Wasser in der Superform.
Tut mir leid, ich müsste beim nächsten Brot alles einzeln abmessen und ich weiß jetzt schon, dann geht es garantiert "in die Hose". Sorry, tut mit wirklich leid!!!

Ach ja, die Form unbedingt mit Butter ausschmieren, kein Butterfett nehmen, das klebt (komischer weise) wie verrückt.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 762