Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

5.0 von 5 Sternen Konkrete Heranführung, 6. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Lehrbuch der esoterischen und exoterischen Astrologie (Astrologie Anfänger - Profi) (Gebundene Ausgabe)
- Das Buch beginnt mit einer nicht zu knapp geratenen Einleitung zum Astrologielernen an sich.

- Das nächste Kapitel widmet sich einer philosophischen Erörterung der Astrologie. Das ist ein sehr aufschlussreiches Kapitel über die eigentlichen Grundlagen, wie Astrologie funktioniert. Ein allumfassendes Bewusstsein existiert neben Raum und Zeit. Der (Welt-)Raum wird als Wesenheit aufgefasst, so hat jede Position eines Himmelskörpers und seine Bewegung einen gewissen Bezug zum Ganzen. So erklärt sich auch die mögliche Deutbarkeit selbst von fiktiven Planeten.

- In dem Kapitel Grundlagen der Astrologie wird die gewöhnlich anzutreffende Ableitung der Zeichen aus den Jahreszeiten verworfen und anstelle dessen eine numerologisch überzeugendere Ableitung dargestellt.
Somit bildet die Numerologie und ihre Symbolik auch einen wesentlichen Bestandteil des ganzen Lehrbuchs.

- Darauf folgt nun die ausführliche Beschreibung der Tierkreiszeichen in sowohl psychologischer als auch esoterischer Sicht. Eigentlich nichts neues in Bezug zu anderen Büchern, dachte ich zunächst, - doch im weiteren Verlauf des Lesens zeigt sich, dass die Darstellung der Zeichen mir noch nie so nützlich schien, wie in diesem Buch. Vor allem liegt das daran, dass jedes Zeichen als Prozess innerhalb eines Ganzen (des Tierkreises, Zodiaks) beschrieben wird - wenn auch hin und wieder Unklarheiten nicht ganz ausgeräumt werden können.
Die psychologische Ebene beinhaltet sozusagen das normal gelebte und lebbare, und die esoterische Ebene bezieht sich auf die besonderen spirituellen Entwicklungsaufgaben in Bezug zu einem Zeichen - was man also auf seinem eigenen Weg das Zeichen zu leben beachten sollte um wirklich innere Zufriedenheit zu erlangen.
Im Grunde ist diese esoterische Ebene auch der Ansatzpunkt, um zB evtl. Karma aufzuarbeiten.

- Neben Elementen, Rückläufigkeit, Geschwindigkeit eines Planeten, Planetenstunde, Tagesstunde, den Dekanaten (inkl. positiven und zu vermeidenden Entwicklungsrichtungen), den Würden, Nebenaspekten und vielen anderen Dingen werden auch die wichtigen Quadranten in ihrer Bedeutung dargestellt.
Halbsummen und die Besonderheit eines rechten Aspektes werden ebenso kurz dargestellt (auch dies ist etwas, was ich bislang in keinem anderen Buch erläutert gefunden habe).

- Asteroiden bekommen einen zwar nicht durchgängigen aber gehörigen Raum, vor allem am Ende des Buches im Kapitel Übersinnliche Fähigkeiten. Und auch Fallbeispiele (Saibaba, Cayce, Hanussen) helfen die Bedeutung und Anwendung der Fixsterne und Asteroiden im Radix zu erfassen.

- Eine weitere Besonderheit, was man selten genug in Bücher findet, ist die besondere Stellung eines Planeten im Haus.
Hier hat der Autor ausgehend von seiner Erfahrung eine wertvolle Tabelle dargelegt, um die Beurteilung von Venus, Merkur und Mars in einem Haus vorzunehmen. Nur diese Planeten wurden gewählt, weil die anderen Planeten einschl. der Sonne nach Meinung des Autors in jedem Fall Entwicklungsaufgaben bedeuten, die sich der Horoskopeigner widmen muss. In Bezug zu eigenen Deutungen, die ich seit der Kenntnis dieser Tabelle vorgenommen habe, ging mir ein ums andere Mal ein Licht auf; die Stellung eines Planeten in einem entsprechenden Haus kann oft sehr deutlich damit im Zusammenhang stehen, ob der Planet dort positiv oder eher negativ steht.

- Schliesslich folgt ein praktischer Teil, in dem von Horoskop-Beispiel zu Horoskop-Beispiel einige wesentliche Deutungsschritte vor Augen geführt werden und das bisher Dargestellte mit der praktischen Deutung in Verbindung gebracht wird.
Man erhält auf diese Weise zunehmend eine Sicherheit oder ein wachsendes Gespür im Deuten; man erkennt, dass es im Grunde immer dieselben Schritte sind.
Analysen der Horoskope bekannter Persönlichkeiten runden unter Einbezug der Fixsterne und Asteroiden das Buch ab.

- Das Wertvolle an diesem Buch besteht für mich vor allem in der Hinsicht, dass man viele "neue" (bzw. bislang nicht oft besprochene) Techniken vorfindet (wie zB die Besonderheit eines rechten Aspektes!) und man beim praktischen Deutungsteil einen Eindruck gewinnt, wie man konkret vorgehen kann, um ein Radix zu deuten. Manchmal hinterlassen einige Stellen jedoch noch Unklarheiten, aber es werden zumindest schon die wesentlichen Punkte angerührt, dass man daran aufbauen kann.

- Die Beschreibungen der Zeichen gehören für mich zum Besten, was ich bislang gelesen habe. Und sie bringen mich (da ich noch am Vertiefen der Bedeutung bin) tatsächlich näher an die Bedeutung der Zeichen heran.
Die exoterische (psychologische) und esoterische Ebene der Zeichen ist eine Besonderheit dieses Buches und wurde meines Wissens bislang noch nicht in einem Buch so konsequent umgesetzt.

- Die Auseinandersetzung mit Asteroiden und Fixsternen hat mir sehr geholfen - vor allem wegen der spirituellen Bezugnahme bzw. dem Kontext Übersinnliches.
Überhaupt denke ich, befinden wir uns in einer Zeit, wo man sich wirklich immer mehr dafür interessiert, das (persönliche ) Leben zu verfeinern und auch in die Grenzbreiche vorzudringen (Medialität, Spiritualität) . Frank Felber hat den esoterischen Anspruch , zu einem solchen Weg zu vermitteln.
Es liesse sich sogar denken, dass es darum gehen kann, Medien oder Hellseher einzuschätzen, ob man ihnen vertrauen kann, dass sie wirklich diese Gaben besitzen. Denn diese Asteroiden und Faktoren können wirklich bestimmte Fähigkeiten anzeigen - vorausgesetzt das übrige Radix bietet dafür den nötigen Rahmen.
Ich halte eine Menge Kontakte zu medial begabten Menschen wo ich dies prüfen konnte und bin auch Datenbanken von Sehern durchgegangen. Ob diejenigen es als Hobby oder als Profi ausübten kann man allerdings ebenso schwer unterscheiden, wie den Umstand ausloten, inwie weit entwickelt jemand in diesen oder anderen Talenten ist (dafür sollte man meiner Meinung nach genauer "im konkreten Leben" nach Urteilsgründen suchen und nicht allein im Radix).
Allerdings fehlt mir bei Felber ein wenig der deutliche Hinweis, dass man allein mit Asteroiden und Fixsternen nicht zwingend darauf schliessen kann, ob jemand diese Gaben hat und wie er sie einsetzt. Allein Pholus mag meiner Ansicht nach ein Signifikator für das schlechte sein, braucht aber nicht das gute verhindern. Letztlich , und das zeigt Felber, kommt es nicht auf das Einzelne in der Deutung, sondern auf das Ganze an.

- auch wenn manche bereits die Esoterik von Felber als etwas übertrieben empfinden, so bin ich sicher, dass man sich aus dem vorliegenden Material bei Interesse das herausnehmen kann, was einem von Nutzen ist. Mir fiel jedenfalls in diesem Buch und den anderen Büchern des Autors in dieser Hinsicht nichts als störend auf.
Was mich allenfalls hin und wieder störte, ist manche gebliebene Unklarheit, die ich aber bei eigentlich jedem astrologischen Buch in irgendeiner Weise vorfand. Allerdings, zu den "prosaischen" Schreibern - was den Lesefluss und Klarheit der Mitteilung mit Worten angeht - gehört Felber nicht. Aber man kann auch nicht überall seine Stärken haben.

Felbers Stärke besteht vor allem darin, dass er in den Deutungstexten (auch andere Bücher) auf das Essentielle zielt.
Anders als viele anderen Autoren versucht Felber auch Wert auf die Art und Weise zu legen, wie ein Planet im Wesen ist, und wie sich seine Funktion im Leben auswirkt - und nicht nur was dieser Planet oder Radixfaktor im Leben für konkrete Bedeutungen entfalten kann (Entsprechungen, Charaktermerkmale usw.) .

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]