find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 8. Juni 2014
Ich finde dieses Buch großartig. Und zwar (unter anderen) aus den folgenden Gründen:

* Es werden von Anfang an Sprachelemente von C++ erläutert, und nicht erst die von C.

* Von Anfang an wird auf die Neuheiten von C++11 eingegangen und diese mit einem Symbol markiert.

* Der Aufbau scheint mir didaktisch überaus geschickt. Probleme, vor denen ein Anfänger ganz am Anfang steht, werden im Buch
auch schon frühzeitig erklärt.

* Der Text ist in gut faßliche "Happen" unterteilt.

* Der Text ist angereichert mit Notes, Warnings, in denen besonders wichtige Einzelheiten oder Fallstricke kurz und in merkfähiger Form gerklärt werden.

* Die Abschnitte des Textes sind kategorisiert und mit kleinen Symbolen am Rand versehen: Grundwissen, Zusatzwissen, Details usw.

* Kurze, prägnante Code-Schnipsel zur Veranschaulichung.

* Testfragen, um das Gelesene zu überprüfen.

* An Kapitelenden werden wichtige, eingeführte Begriff noch einmal kurz gelistet und erklärt.

* Der Index ist sehr umfangreich.

* Den Preis für das Buch finde ich sehr günstig.

Als ich vor vielen Jahren C++ lernte, konnte ich bereits C und lernte mit anderen Büchern, in denen zuerst C erklärt wurde, und danach erst C++. Es kostete mich viele tausend Programmzeilen an Programmierpraxis in C++, um in meinem Kopf die C-Idiomatik durch C++ auszutauschen und mir selbständig einen guten C++ Programmierstil anzugewöhnen.

Ich wünschte, ich hätte damals C++ mit einem Buch wie dem hier rezensierten gelernt.

Da ich nun bereits C++ kenne und programmiert habe, dient mir dieses Buch vor allem zum Lernen der Neuheiten von C++11 und zum Reflektieren, Wiederholen und Vertiefen von bereits Gelerntem. Ich habe bereits ein anderes Buch von Lippman (nämlich über das C++ object model), das ich sehr schätze.

Ich bewerte das Buch "C++ Primer" von Lippman et al. mit der Bestnote von 5 Sternen. Das Buch läßt bei mir keinerlei Wünsche offen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?