Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Pausenlose Action auf einer technisch hochklassigen Blu Ray, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Fast & Furious 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
Im 5. Teil der Fast and the Furious Reihe verschlägt es Brian (Paul Walker), Dominic (Vin Diesel) und Mina (Jordana Brewster) nach Rio de Janeiro. Nachdem Dominic von Brian und Mia aus einem Gefangenentransporter befreit wurde, finden die 3 Unterschlupf in den Slums von Rio, wo sie auf ihren alten Bekannten Vince (Matt Schulze) treffen, der einen lukrativen Job in petto hat. Natürlich geht dieser Job schief und die 3 geraten ins Visier des mächtigen und einflussreichen Gangsterbosses Reyes (Joaquim de Almeida) und des FBI-Spezial-Agenten Luke Hobbs (Dwayne Johnson). Da Brian und Dom allerdings an Informationen kommen, wo Reyes sein Geld gebunkert haben, hecken diese einen folgenschweren Plan aus...

Fast 5 bietet alles, was man von einem modernen Action-Film erwarten kann: Coole Darsteller, exotische Drehorte, hübsche Mädels, tolle Autos (vom 1969er Nissan Skyline, über den Lexus LFA, bis zum Koenigsegg CCRX wird einiges aufgefahren) und pausenlose, überzogene Action, die dem Zuschauer kaum Verschnaufpausen bietet. Und hier Trägt Fast5 wirklich dick auf. Vor allem das furiose Finale macht eine Menge Spaß!

Wer einen Blu Ray Player besitzt, der sollte unbedingt zur Blu Ray greifen. Universal hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet und eine Blu Ray produziert, die fast Referenz-Niveau erreicht. Fast5 kommt zwar nicht ganz an Referenz-Titel, wie Avatar - Aufbruch nach Pandora oder Peter Jacksons King Kong heran, ist aber hiervon auch nicht mehr ganz soweit entfernt. Die Bildschärfe ist in den meisten Szenen sehr hoch. Vor allem die Tageslicht- und Panorama-Aufnahmen von Rio oder die Close Ups, hier lassen sich viele kleinste Details erkennen. Einzig bei Dunkelaufnahmen oder Aufnahmen in Innenräumen ist das Bild sichtbar weicher. Was allerdings wiederum beeindruckt ist die hohe Plastizität und die Tiefenwirkung des Bildes. bei Fast5 hat man wirklich mehrfach das Gefühlt uns Bild reingucken zu können. Die Farben sind kräftig aber dafür auch sehr natürlich und in keinster Weise überzeichnet. Wo Licht ist, ist allerdings auch ein wenig Schatten: Der Schwarzwert könnte höher sein. Schwarz ist zwar schwarz aber die Dunkelszenen wirken nicht optimal ausgeleuchtet und es verschwinden auch einige Details im Dunkeln (z. B. verschmelzen Mia's und Brian's Haare mit dem dunklen Hintergrund). In einer Schluss-Szene (Achtung Spoiler), in der Brian vor dem Fenster seines Strandhauses sitzt, sind in einer Nahaufnahme, in den Verzierungen des Fensterrahmens Doppelkonturen sichtbar. Das sind aber wirklich die einzigen Negativpunkte zum an für sich hervorragenden Bild. Ich würde dem Film für die Bildqualität 9,5 von 10 Punkten geben (Abspielgeräte TV: Samsung UE40 B6000, Player: Philips BDP 7200).

Der 5.1-Digital-Audio-Master-Sound kann sich auf jeden Fall hören lassen. Dieser ist sehr klar, direkt und kommt wuchtig aus den Boxen. Die Dialoge sind allesamt centerlastig, dafür fliegen einem die Gewehr- und Pistolenkugel, dank der dynamischen Abmischung aus sämtlichen Satellitenboxen um die Ohren. Der Subwoover steht auch nur selten still, da jede Actionszene, jedes Gasgeben der Wagen oder auch der coole Soundtrack mit einer ordentlichen Prise Bass gewürzt wurden. Der Sound bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

Fazit: Fast5 ist ein Action-Film, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Für mich ist der 5. Teil, neben Teil 1, der beste Teil der Reihe. Überzogene, cool gestylte Action, hübsche Frauen und heiße Schlitten... Was will man mehr? Anspruch? Wer Anspruch will ist bei Fast5 definitiv im falschen Film. Dieser Film soll unterhalten und Spaß machen und ich habe mich 130 Minuten lang unterhalten gefühlt. Wer sich für diesen Film interessiert und über das entsprechende Equipment verfügt, der sollte zur technisch erstklassigen Blu Ray greifen. Diese ist ihr Geld definitiv wert!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.09.2011 23:12:22 GMT+02:00
Mark Schwunk meint:
Thx. So sollte eine Blu Ray Bewertung aussehen, das war genau das was ich gesucht habe. Nur ein paar Sätze zum Inahlt, das reicht dann auch. Was mich noch interessieren würde: wie sieht es mit Bonusmaterial aus?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2011 06:59:56 GMT+02:00
Torsten meint:
Das Bonusmaterial gucke ich mir eher selten an. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich gucke aber gerne mal auf die Rückseite der Blu Ray und poste das dann...

Ort: Kempen/Niederrhein