Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Wieder esehen : Antonioni 's " Il deserto rosso ", 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die rote Wüste (DVD)
Wieviele Male habe ich diesen schwarz-weiss Film des italienischen Neorealisten Antonioni gesehen . Und immer wieder vergesse ich die Handlung. Aber die Blicke von Monica Vitti vergess ich nie. Als ich am Lago di Lugano in Figino einen Abstecher machte und dann von dort Richtung Mailand mit dem Rennrad unterwegs war den Pass runter nach Chiasso an Melide vorbei und dem Jugendzentrum von Mendrisio und dann über die Grenze nach Italien; die Strassendecke wurde immer schlechter. Nach 10-15km kündigte sich die nächste Ortschaft mit einem Kreisverkehr an. PKW- s und über stinkende Laster fuhren rücksichtslos an mir vorbei, mehrmals musste ich absteigen und sie vorbeilassen. Dann kam ich durch Treviso, den Drehort des Films IL DESERTO ROSSO. Inzwischen sind die Wunden der Natur vernarbt, das Chemieunglück hatte viele Arbeiter das Leben gekostet und Krebs und Hautkrankheiten ausgelöst. Treviso ist wie im Film öde, die Menschen haben keine Arbeit, es gibt nur Durchgangsstraßen, es fahren die Autofahrer, die sich die Maut auf der Autobahn ersparen wollen. Hinter Treviso kommt die ortschaft Monza, bekannt durch das jährliche Formel-eins-Autorennen und den tödlichen Unfall des Fast-Weltmeisters Wolfgang Graf Berge von Trips und vieler anderer Rennfahrer. Monza hat ausser einem Bahnhof und einem Café nichts zu bieten. Dann waren es noch 30km bis zum Ortsschild MILANO. Die Rote Wüste, so der deutsche Titel , es gibt auch eine DVD-Fassung bei ARTHAUS, könnte auch heute gedreht sein in Oberhausen oder in den Städten jenseits von Liege und Lille, wo Bergbau- und Stahlfirmen in den Siebzigern geschlossen wurden und seitdem nichts Neues entstand ausser WÜSTE.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.12.2013, 22:40:35 GMT+1
grüzi meint:
Der Film ist nicht schwarz-weiss sondern in Farbe.

Veröffentlicht am 23.12.2013, 22:42:10 GMT+1
grüzi meint:
Der Film ist nicht schwarz-weiss sondern in Farbe.

Veröffentlicht am 22.08.2014, 13:02:53 GMT+2
Lynx meint:
Soll DAS eine Filmrezension sein ??! M.E. sind persönliche Reisebeobachtungen hier völlig deplatziert und Randnotizen, die nur im allerweitesten Sinne etwas mit der Gegend zu tun haben, sind nicht wirklich hilfreich bei der Beurteilung des Filmes! Zeitverschwendung - am besten löschen!!

Veröffentlicht am 02.03.2017, 11:48:50 GMT+1
"""Treviso ist wie im Film öde"""

Treviso ist -wie der Film- öde.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 9,99 EUR 3,72

Top-Rezensenten Rang: 7.369.821