Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kühler mit einfacher Montage, 18. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter (Personal Computers)
Nachdem mir der Boxed Lüfter meines AMD 955BE zu laut wurde, habe ich mich nach einem neuen umgeschaut und bin nach sehr viel sucherei bei dem Arctic Freezer Xtreme 2 gelandet.

Da bei mir die Kühlerhöhe auf max. 13,5cm durch den Seitenlüfter beschränkt ist, kam mir der Xtreme 2 sehr gelegen.
Auch das PWM (also 4pin) war ein Kaufgrund.

Als das gute Stück ankam war ich erst mal Baff. Ist der groß! Gefühlt 3x so groß wie der Boxedkühler.
Sehr schön ist auch das Arctic die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen hat, so kann quasi nicht schief gehen.

Den Einbau fand ich relativ einfach, die Bedienungsanleitung ist zwar knapp, aber sehr gut verständlich. Insgesamt habe ich für den Umbau vielleicht 20 min. gebraucht. Dabei habe ich so etwas das erste mal getan.

Bei meinem Board ASROCK M3A770DE verbaue ich mir gar nichts. Es ist weiterhin alles gut erreichbar, die RAMplätze werden nicht verbaut, sowie kommt es zu keiner Kollision.

Der Betrieb ist einfach nur klasse! Leider habe ich nicht wirklich die Werte des Boxedkühlers gemessen, jedoch war er im Idle (Ruhe zustand) so bei ca. 35-37 manchmal auch 40 Grad.
Mit dem Arctic ist dies im Idle bei 29-32 Grad! Und das bei einer Raumtemperatur von ca 20 Grad. Ein sehr guter Wert!
Unter Last (gemessen über 15 min. mit einem Belastungsprogramm) hat sich der Arctic doch sehr gelangweilt... gerade mal 42-45 Grad. Dabei dreht der Lüfter nach wie vor nicht auf der höchsten Stufe. Auch höre ich von diesem - rein gar nichts!
Bei mir dreht er bei ca. 1000 Umdrehungen/min (800-1500 sind wohl regelbar). Also ca. 50% lt. Mainboard.
So kann man wirklich hier einer Rezession glauben, in der steht das er seinen Kühler ohne Lüfter betreibt, also komplett passiv.
Bei dem Boxed war es nach ca. 10 min Spielen (GTA4, keine 100% Dauerbelastung aller Kerne wie beim Belastungsprogramm) dass der Prozessor über 52grad ging, und so sehr Laut wurde.

Eine klare und absolute Kaufempfehlung!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]