Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Streng genommen hat das Produkt nicht einmal einen Punkt verdient und ich kann mich meinen skeptischen Vorrednern leider nur anschließen.
Windows 8 ist praktisch nicht marktreif. Ein paar Beispiele:
- Es gibt keine Buttons um eine PDF Datei zu speichern oder zu drucken (hier empfehle ich den Adobe Reader zu verwenden)
- Trotz mehrerer (!) Musikprogramme schafft es keines die üblichen wmv Dateien abzuspielen. Die mp4s gehen. Also braucht man auch hier ein externes Programm und kann die Windows-Programme gleich wieder löschen
- Druckertreiber für Windows 8 gibt es zwar bereits. Windows neigt jedoch dazu (zumindest den Treiber für meinen hp 1005) jeweils nach dem ersten Neustart zu beschädigen, so dass die HP Webseite mit dem passenden Treiber nun als Favorit gespeichert ist und ich mich jedes mal bei hp einklinken muss um etwas zu drucken.
- Die meisten Apps (Internet Explorer, Musik, Video, ...) sind doppelt vorhanden. Einmal auf der Start/Tablett-Übersicht und einmal als (quasi gewohnte Win 7 Version) Auf dem Desktop.
- Win 8 ist nicht nur für einen Touchscreen entwickelt, es lässt sich kaum noch mit der Maus bedienen. Da sich viele Hintergrundmenüs und Optionen in den Ecken verstecken, die automatisch hervorspringen, wenn man mit der Maus hineinfährt ist es jedes Mal ein Kampf ein Fenster zu schließen. Aber auch bei einem Klick mitten ins Bild (öffnen einer Datei oder anwählen einer Excelzelle) kommt es nicht selten vor, das einem eine PDF oder ein Video entgegen springt.
- Folglich braucht Win8 auch eine ganze Menge Speicher - 60GB, statt z.B. 10GB für OSX. Eine SSD Festplatte mit 125GB ist mit Outlook und Office da schon sehr knapp bemessen.
- Nicht mehr mit dabei ist mein geliebtes Schachspiel, das doch seit den 80ern auf jedem neuen PC zu finden war.
- Dafür gibt es jetzt jede Menge Demoversionen von Kinderspielen (mit dem Rennspiel kann man übrigens sogar einen i7 mit SSD Festplatte abstürzen lassen)
- Wenn man dann hofft das die Probleme durch die (gefühlt) täglichen Updates zumindest teilweise behoben werden muss man leider feststellen, dass die Verbindung zum Marketplace nicht funktioniert - die Downloads werden zwar als gestartet angezeigt, es kommen aber keine Daten durch.

Aus beruflichen Gründen kann ich nicht auf andere Betriebssysteme ausweichen. Hätte ich die Wahl würde ich so lange wie möglich bei Windows 7 bleiben und hoffe derweil das irgend jemand bei Microsoft das liest - den Support braucht man als Privatkunde dort übrigens nicht mit Arbeit belästigen.

Positiv kann ich jedoch anmerken, dass die Bedienung der neuen Oberfläche längst nicht so kompliziert ist, wie ich es aus den Medien erwartet hätte. Es ist vielmehr eine Vollbildansicht des alten Startmenüs.

Fazit: Bei der alten Version bleiben, bis Windowws 8 funktioniert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

S. Meudt