Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 8. Oktober 2013
Ich verwende den 0,5L - 0,75L Halter am Mountainbike und Tourenrad. Aufgrund der für mich großteils überraschend schlechten Bewertungen hier bei Amazon möchte ich mal versuchen, objektiv über das gute Stück zu urteilen:

Haptik & Optik:
Schwarz und schmucklos. Der Halter besteht aus einem Kunststoff-Spritzgussteil, das mittels zweier Inbusschrauben an jeder gewöhnlichen Rahmenaufnahme befestigt werden kann. Die Oberfläche ist matt und leicht rau, weder besonders steif noch besonders starr. Größere Grate waren an meinen Haltern (2005 und 2012 gekauft) nicht vorhanden, lediglich minimale Gussränder sind zu erkennen, diese sind aber weder störend noch scharf.
Befindet sich keine Flasche im Halter, wirkt er aufgrund seiner geodätischen Form noch halbwegs stimmig, ein Design-Highlight ist er aber trotzdem nicht. Mit Flasche schaut er ganz passabel aus.

Montage:
Die Montage erfolgt schnell und unkompliziert. Das untere Halteloch ist als Langloch konzipiert, um Toleranzen auszugleichen. Bitte bei der Montage Unterlagscheiben verwenden, da sich der Schraubkopf sonst in das weiche Material einarbeitet. Ansonsten kein Unterschied zu konventionellen Haltern. Bei sehr engen Rahmen kann es Probleme bei der Flaschenentnahme geben, dann ist ein Klemmhalter mit seitlicher Entnahme besser geeignet.

Nutzung:
Die Halter sind speziell für Aluflaschen konstruiert. Hieraus ergeben sich ein paar Unterschide zu normalen Aluhaltern für Kunststofflaschen. Da die (Sigg)-Flaschen nunmal nicht knautschbar sind, ist das Entnehmen und Einführen der Flasche während der Fahrt natürlich etwas schwieriger als mit einer nachgebenden Kunststofflasche und einem federnden Aluhalter. Dafür kann aber der Halter nichts, das liegt an der Flasche! Schliesslich muss die Flasche (voll eben bis zu 0,8Kg schwer) auch im ruppigen Gelände fest sitzen - was sie durchaus tut. Hierfür ist der Innenquerschnitt knapp bemessen, was bei normaler Nutzung aber akzeptabel ist. Zusätzlich hat der Halter zwei kleine Haltenasen, die eine 0,5L - Flasche am Kopf halten und bei den 0,75L - Flaschen in die umlaufende Engstelle greifen.
Der echte Nachteil dieser engen Passung liegt darin, das Schmutz, der bei der Nutzung am Bike unvermeidbar ist, sich an den Lagerstellen festsetzt, was speziell beim Entnehmen und Einstecken von mattlackierten Flaschen und hellen Oberflächen zu Abnutzungen und oberflächlichen Kratzern führt. An den grundsätzlich höheren Kraftaufwand und die notwendige Präzision beim Führen der Flasche gewöhnt man sich recht schnell.

Auch hier gilt: Dafür kann der Halter nichts! Das liegt darin begründet, das eine starre, lackierte Aluflasche an einem Bike eben Bedingungen ausgesetzt ist, für die sie nicht optimal ist.

An dieser Stelle muss jeder selbst entscheiden, ob der Wunsch nach neutralem Geschmacksverhalten und die persönliche Haltung zu Kunststoff-Wegwerfartikeln es ausgleichen, das die Flasche etwas mühevoller entnommen werden kann und die Oberfläche in Mitleidenschaft gezogen wird. (Was der Funktion keinen Abbruch tut - Alu ist sehr korrosionsbeständig) Ich entnehme die Flasche nur bei moderater Fahrt und keinesfalls mitten auf dem Trail oder im Rushour-Gewusel. Dann kommt man mit der Handhabung gut klar. Bei anspruchsvollen und langen Strecken verwende ich eine Trinkblase mit Saugventil auf dem Rücken und die Flasche nur als Reservetank.

Haltbarkeit:
Meine Halter müssen recht viel aushalten und sind seit mehreren tausend Kilometern im Einsatz. Auch der ältere (von 2005) wird weder spröde noch ist er abgenutzt. Nur die ursprüngliche Schwärze weicht nach und nach einem altersgemäßem Antrazith - wie alle schwarzen Kunststoffkomponenten an diesem Bike - da gibt's folglich nix zu meckern.

Preis:
ab etwa 5 Euro. Das ist günstig, jedoch muss der hohe Anschaffungspreis einer Aluflasche gegenüber einem Kunststoffprodukt miteinbezogen werden. Da meine Flaschen (wenngleich abgegriffen und leicht verbeult) schon ewig halten, lohnt sich die Kombination aus meiner Sicht.

Fazit:
Mit ein bisschen Gefühl und moderatem Kraftaufwand bekommt man die Flasche problemlos aus dem Halter - und auch wieder zurück! Das ist für Straßenverkehr und Gelände nicht optimal, aber befriedigend gelöst. Wer - so wie ich - auf die Vorteile einer Aluflasche nicht verzichten mag, bekommt mit diesem Produkt eine bombenfeste und im Alltag problemlose Halterung für seine Flasche. Da die Kombination [Fahrrad / enger Halter / starre und schmutzsensible Aluflasche] nicht recht glücklich ist, fällt es dem Halter nicht ganz leicht, jeden zu überzeugen, was die weniger positiven Rezensionen hier bei Amazon ja auch zeigen.

Der Aluflaschenhalter macht nichts verkehrt, hat aber auch keine Glanzpunkte. Das Design ist passabel, die Verarbeitung gut und der Preis fair. Ich halte 4 Sterne für angemessen.

Info: Ich habe diese Rezension fast gleichlautend auch an dieser Stelle veröffentlicht: Sigg Flaschenhalter Kunststoff sw
Was ist das?

Was sind Produktlinks?