am 27. Mai 2013
UPDATE: Habe mir mittlerweile eine neue Heimkino Anlage gekauft: Samsung F-HT5530. Verbindung funktioniert einwandfrei, inkl. HDMI-CEC und HDMI Remote. Ich kann sogar dass Menü der an der Heimkino Anlage angeschlossenen PS3 über die Philips Fernbedienung steuern. Die PS3 kann ich obowohl nicht direkt an den TV angeschlossen über das Quellen Menü des TV auswählen. HDMI Audio Return Channel (ARC) funktioniert einwandfrei: der direkt am TV angeschlossene IPTV Receiver sendet den Ton über den TV an die Heimkino Anlage.

Ich habe mein Philips 47PFL7008K/12 119 cm (47 Zoll) Ambilight 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 700Hz PMR, DVB-T/C/S, CI+, Smart TV, WiFi) schwarz am letzten Samstag zum Preis von 1477 Euro von Amazon erhalten. Nachdem das Gerät erst spät von Amazon lieferbar war hatte ich schon überlegt es bei der Konkurrenz zu kaufen aber am Ende doch für Amazon entschieden. Die Lieferung per DHL Express war problemlos.

zum Gerät: Nach dem Auspacken war ich erstmal erstaunt dass zum Anbringen des Standfußes Werkzeug (Kreuzschraubendreher und Innensechskant) und optimaler weise zwei Personen benötigt werden. Nach 20 Minuten war das ganze erledigt und der TV angeschlossen. Die Inbetriebnahme mithilfe des Assistenten ist sehr einfach und in 5 Minuten erledigt. Ich betreibe den TV mit einer PS3, einem Telekom Entertain MR303 (IPTV-Reciever) und einem Logitech Heimkino System (per optischem Kabel angeschlossen). Alle Geräte wurden sofort erfolgreich erkannt und funktionierten einwandfrei. Ich blätterte kurz durch das Konfigurationsmenü aber auf dem ersten Blick war alles sinnvoll voreingestellt (Habe nur die internen Boxen abgeschaltet).

3D
Der TV hat 4 passive 3D Brillen beiliegend. Ich habe mich bewusst hierfür entschieden da mir der Tragekomfort wichtig ist. Nach der Konfiguration habe ich die 3D Funktion mit der Bluray Resident Evil Afterlife 3D getestet. Bombastisch. Der 3D Effekt ist wirklich fabelhaft, die Kanaltrennung gut. Negative Nebeneffekte wie dunkleres Bild sind kaum sichtbar. Zum Champions League Finale habe ich mal die Konvertierung 2D -> 3D ausprobiert; kaum sichtbar. Liegt aber sicher auch mit am Bildmaterial. Der 3D Effekt funktioniert auch bei schlechtem Blickwinkel sehr gut.

Ambilight
Das Hauptkriterium warum ich mich für Philips und dieses Modell entschieden habe. Ich habe eine hohe Deckenhöhe (3,5 M). Um diesen Raum zu "füllen" habe ich mich für ein 3-seitiges Ambilight entschieden und wurde nicht enttäuscht. Der Effekt ist Abends/Nachts stark sichtbar und sehr angenehm. Für Parties definitiv auch sehr witzig. Ein Nachteil der mir aufgefallen ist, das Ambilight schaltet auch in (sehr) dunkelen Szenen nicht vollständig ab. In diesem Fall ist dann störend. z.B. bei der Hobbit. Witziges Detail: der TV verfügt über eine Art Homecoming Schaltung (wie beim PKW): Nach dem abschalten des TVs leuchtet das Ambilight noch einige Sekunden weiter, so hat man bei einem dunklen Raum genügend Zeit zum Lichtschalter zu gehen.

Menü, Smart TV features
Ja es stimmt, das Menü reagiert träge und ist langsam. Mich persönlich stört dies aber nicht sonderlich, da ich z.B. TV Programme am IPTV Reciever umschalte und nicht am TV. Hier nutze ich das Menü nur um zwischen den Quellen umzustellen und dafür isses ok.
Die SmartTV features sind durchwachsen. Der integrierte Browser und die Facebook App sind nicht zu gebrauchen (Überall nur Darstellungsfehler). Jedoch die Youtube App ist sehr schön. Leicht und zügig zu bedienen und witzige Lösungen (Steuerung der TV App mit der Youtube App auf dem iPhone)

Bild
Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben. Hohe Dynamik, hohe Schärfe, sehr flüssig. Die Bildverbesserungen per Software sind sinnvoll und deutlich sichtbar. Die MPEG Artefakt Milderung ist z.B. in der Youtube App deutlich wahrzunehmen. PMR 700 ist sehr angenehm z.B. bei langsamen Kameraschwenks (Super Effekt z.B. bei The Art of Flight).

Gehäuse
Das Gehäuse ist schön. Durchgehende Glasfläche (Anzeige bis 1cm an den Rand) und recht flach. Der Standfuss ist leider weniger schön (Hinter dem TV verlaufende Kabel werden nicht verdeckt, Materialanmutung vom Standfuss mittelmäßig). Ich würde empfehlen den TV an der Wand zu befestigen (bei mir leider nicht möglich).

Fernbedienung
Die Fernbedienung ist anfangs ungewohnt. Da die Nummerntasten unten liegen und die Fernbedienung ansonsten symmetrisch ist habe ich sie zu anfangs mehrmals falsch rum in der Hand gehalten. Die Bedienung der Rückseite mit QWERTZ-Tastatur ist durchdacht und funktioniert einwandfrei. Die Fernbedienung funktioniert per Funk (d.h. auch ohne Sichtkontakt). Jedoch hat der TV auch einen Infrarotempfänger damit man Universalfernbedienungen nutzen kann. Die Pointerfunktion funktioniert eher schlecht, es fehlt eine Kalibrierung.

Pro:
+ Alleinstellungsmerkmal Ambilight
+ sehr guter 3D Effekt
+ Top Bildqualität

Contra:
- Hoher Preis (Im Vergleich zu 47" Geräten von anderen Herstellern)
- träges Menü
- hässlicher Standfuss

Neutral:
* SmartTV features
* Fernbedienung
55 Kommentare| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?