Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longSSs17

Gegrüßt du seist, Nutzer!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Nutzer "Oliver Schmidt" - ihm und seinem Kommentar unter meiner Rezension zu Lustmords "Word as Power" ist es nämlich zu verdanken das ich heute im Besitz dieser wundervollen Scheibe namens "Trans Plutonian Transmissions" bin. Die Combo "ARECIBO" ist eigentlich keine Combo sondern eine Art Seitenprojekt von Lustmord a.k.a Brian Williams. Seitenprojekt ist eigentlich nicht ganz korrekt da hinter beiden Projekten nur ein einzelner Musiker/Produzent steckt und auf der Plastikhülle des ARECIBO-Albums ein Aufkleber prangte der empfahl: "File under Lustmord". Also nur ein anderer Name irgendwie. Dieser Name kommt vermutlich von der Stadt Arecibo in Puerto Rico von wo aus die sogenannte "Arecibo-Nachricht" versandt wurde, welche potentiellen Ausserirdischen Lebensformen Informationen zu uns Menschen und der Erde geben soll(te). Außerdem steht in Arecibo das zweitgrößte Radioteleskop der Welt.

Das Thema dieses Projektes und seines einzigen Albums unter dem Namen Arecibo ist also der Weltraum, Science Fiction wenn man so will auch.
Dies leitet perfekt zur Musik über, denn auf diesem Album dominieren "spacige" Sounds, man verwendet sogar tatsächliche Samples aus der Raumfahrt.Ein Vergleich der mir spontan einfällt ist die "Symphony of Planets"-Reihe der NASA welches Aufnahmen der Voyager sind. Direkt verglichen mit Lustmord gibt es einige Parallelen aber auch diverse Unterschiede. Beides ist irgendwie dem Ambient zuzuordnen, wobei Lustmord in die Dark Ambient Ecke gehört, wenn man mal so richtig schön schubladisiert, und Arecibo ist....naja...irgendwie auch düster aber tatsächlich mehr SciFi...besonders fällt mir auf das bei Lustmord oft archaische Elemente Verwendung finden während Arecibo fast durchgängig elektronisch und kühl bzw. technischer rüberkommt. Es ist auch so das Lustmord oft nur Flächen verwendet während Arecibo sogar rythmische Elemente enthält und einige schnellere Elemente auftauchen als bei dem sehr doomigen getragenen Kram von Lustmord. Nicht das man jetzt denkt Arecibo wäre Dance-musik, das nicht, aber dennoch finden sich Elemente die einem eher konventionellerem Verständniss von Musik entsprungen sind während Lustmord oft die Komposition von Geräuschen darstellt.
Arecibo ist aber trotzdem sehr atmosphärisch und wieder einmal habe ich das Gefühl einen Film ohne Bild zu hören, was eine absolute Stärke beider Projekte darstellt.
Wenn man den experimentellen Gehalt von Arecibo untersuchen will darf man nicht vergessen das wir hier eine Scheibe rezensieren die meiner Recherche nach derzeit über 15 Jahre alt ist, in diesem Kontext gesehen wirken manche fast schon Retro-anmutenden Tontechniker-spielereien dann doch recht hip und abgefahren, Es ist jedenfalls eine super Sache das dieses lange vergriffene Album neu aufgelegt wurde und ich finde es wirkt auch verglichen mit anderen neueren Ambient-sachen keineswegs eingestaubt. Wie bei allen Projekten dieser Art empfehle ich den Genuss auf einer Surround-Sound-Anlage mit gutem Bassverstärker, solche Musik ist einfach nix fürs Iphone....

Uneingeschränkte Kaufempfehlung

Möge der Bass mit euch sein!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?