am 28. Februar 2000
Wann haben Sie sich das letzte Mal mit ihrem Bruder oder alternativ mit Ihrer Schwester zerstritten? Also bei mir war es am letzten Wochenende und es ging mal wieder um Seely Dan - oder besser um die Bewertung der einzelnen LPs von Fagen & Becker. Nach meiner Meinung ist Royal Scam immer noch die große unbekannte und unterschätzte Platte im Dan'schen Ouevre. Gerade weil sie genau den Mittelpunkt der (vorläufigen) Karriere der Gruppe markiert. Allein die Opener Kid Charlemagne und Caves of Altamira machen deutlich, worum es hier geht: Eiseskälte der hochexplosven Art. Da sind Bilder, die einen nie wieder loslassen. Wie in den Caves of Altamira, wo die Kinder ausbüxen und die berühmten Höhlenmalereien entdecken aus einer Zeit "where there even wasn't any Hollywood". Haitian Divorce ist heute noch der Missing Link zwischen den Steelies und 10cc, The Fez eine veritable Tanznummer mit dem eigenen schräg-harmonischen Dan-Beat. Am Ende bei The Royal Scam bleibt nur das kalte Herz, das gleichmäßig pocht, das sucht und sucht und am Ende nur das eigene Schlagen hört. - Also, ich werde mit meinem Bruderherz nochmals reden müssen. Vielleicht überzeuge ich ihn ja doch noch!
11 Kommentar| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?