Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Hervorragender Inhalt – furchtbare Übersetzung, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Yes! Andere überzeugen - 50 wissenschaftlich gesicherte Geheimrezepte (Broschiert)
Cialdini & Co bringen leicht verständlich wissenschaftliche Erkenntnisse zur Beeinflussung zu Papier. Sehr schön, dass dies vor allem anhand gut nachvollziehbarer Beispiele geschieht – so bleibt das Ganze auch prima im Gedächtnis.

Eine absolute Zumutung ist dagegen die Übersetzung durch Irmela Erckenbrecht, Ihres Zeichens laut Wikipedia „aktives Mitglied der BücherFrauen e.V. – Women in Publishing“. Eine derartig zwanghafte, vermeintlich politisch geschlechterkorrekte Sprache habe ich noch in keinem Buch erlebt. Seite um Seite erforschen da Sozialpsychologinnen und –psychologen sowie andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Verhalten von Kundinnen und Kunden, Benutzerinnen und Benutzern und natürlich auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und – ehe ich es vergesse – auch das von Wählerinnen und Wählern. Und dabei geht ihnen eine ganze Schar von Helferinnen und Helfern zur Hand, um die große Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Studien zu bewältigen. Und nein, ich habe nicht übertrieben. Dies ist nur ein kleiner Auszug der nervigen Zumutungen der deutschen Übersetzung.

Es ist mir unverständlich, dass hier das zuständige Lektorat nicht eingriff, sondern zuließ, dass die Übersetzerin mit Ihrer Weltsicht die Leser und ja, auch die Leserinnen belästigt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.04.2014 15:03:46 GMT+02:00
Jannis meint:
Ich bin ganz Ihrer Meinung. Eine gute Rezension.

Veröffentlicht am 01.01.2016 22:57:39 GMT+01:00
FalcoBlitz meint:
Danke für den wichtigen Hinweis. Es gibt jetzt "Überzeugen mit einfachen Kniffen" von den gleichen Autoren, ebenfalls 50 Kapitel. Ich vermute stark, das ist eine Weiterentwicklung und Verbesserung dieses Buches. Und vor allem: es hat einen vernünftigen Übersetzer! ;-)
Leider hat Yes! Stand heute keinen "Blick ins Buch", so dass ich die Inhalte nicht vergleichen kann. Aber "Überzeugen mit einfachen Kniffen" hat ihn und das Buch macht einen guten Eindruck.

Veröffentlicht am 11.05.2016 10:21:55 GMT+02:00
Vielen lieben Dank für die Rezension, ich werde sodann die englischsprachige Ausgabe ordern.