find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 7. Januar 2010
Ein merkwürdiges Konzert...

Das Publikum hier in dieser Aufzeichnung aus Basel scheint völlig deplaziert.
Man bekommt das Gefühl, dass die Menschen im Publikum an ihren Tischen so gar nichts mit der Musik anfangen können. Erstaunlich, da doch die Musik von Jethro Tull nach
vier Jahrzehnten tendenziell eher seriös geworden ist und durch jazzige und folkige Einflüsse gewissermaßen doch auch Leuten gefallen müsste, die weniger bis gar nicht etwas mit "Classic-Rock" am Hut haben. So entsteht der Eindruck, dass hier nur ein Zwangsaufenthalt im TV inszeniert wurde. Und der hinterlässt einen überaus peinlichen Eindruck, wenn man so in die Runde der "elitär" wirkenden Menschen schaut...

Gar nicht peinlich ist die Performance der Band ! Hier erhält man für wenig Geld ein sehr sehr schönes Konzert der Rocklegende in aktueller Besetzung. Für Fans sollte dieses Konzert ein "Muss" sein, da es eventuell im Regal bereits vorhandene ältere Konzert-DVD's chronologisch sinnvoll ergänzt. Bekanntlich gab's ja auch bei Jethro Tull häufige Besetzungswechsel, die zu einer starken personellen Instabilität geführt haben. Fans kaufen sich daher natürlich Musikaufzeichnungen aller verschiedenen Konzerte, die in der Vergangenheit so entstanden sind.
Wer also ein Konzert mit Ian Anderson und aktuellem Gefolge haben möchte, liegt hier richtig. Die Band hinterlässt hier ein aus meiner Sicht sehr hochwertiges Konzert mit "klassischen" akustischen Instrumenten. Wenig Schnick Schnack, aber dafür viel Homogenität und ein "unplugged"-ähnlicher Sound. So gut habe ich die Band lange nicht gesehen. Auch wenn Ian Andersons Stimme mittlerweile etwas brüchig ist, macht er das noch sehr gut. Er konzentriert sich halt auf ruhigere Folktöne, die seine Stimme nicht so überfordern. Sein Markenzeichen war ja schon immer die feinzeichnende Erzählstimme, die keine besondere Akrobatik erforderte.

Bis auf das grässliche Ambiente und dem vollkommen unpassenden Publikum ein sehr sehenswertes Konzert. Wie immer, gehe ich hier bewusst nicht auf Ausstattungsfeatures ein, da die mich nicht so sehr interessieren. Und die Bildqualität ist bei mir auch zweitrangig, da in erster Linie nur das Konzert zählt. Ich konnte aber bei dieser DVD keine Mängel im Hinblick auf die ordentliche Bildqualität feststellen. Für das Geld handelt es sich hier um eine rundum empfehlenswerte DVD.

Dass am Schluss bei "Locomotive Breath" doch noch einige Zuschauer zaghaft aufstehen, beweist, dass das Publikum tatsächlich keine Ahnung hatte oder zumindest nur "Locomotive Breath" kannte. Ähnlich wie bei Uriah Heep die alte Lady In Black...
Mainstream-Volk eben...

Die Macher hätten in Basel statt Jethro Tull lieber Florian Silbereisen oder Andy Borg auf die Bühne holen sollen...
Dann hätte ich aber jetzt nicht so eine schöne DVD zu Hause...
Was ist das?

Was sind Produktlinks?